
Innsbruck
Wien
Bozen/Bolzano

Geschichte und Region/Storia e regione
26. Jahrgang, 2017, Heft 1 – anno XXVI, 2017, n. 1

Veränderung des Raums 
Mutamenti dello spazio

Herausgeberin dieses Heftes/curatrice di questo numero
Ellinor Forster



 Ein Projekt/un progetto der Arbeitsgruppe/del Gruppo di ricerca „Geschichte und 
Region/Storia e regione“

 Herausgeber/a cura di: Arbeitsgruppe/Gruppo di ricerca „Geschichte und Region/
Storia e regione“, Südtiroler Landesarchiv/Archivio provinciale di Bolzano und/e Kompetenz-
zentrum für Regionalgeschichte der Freien Universität Bozen/Centro di competenza Storia 
regionale della Libera Università di Bolzano

 Geschichte und Region/Storia e regione is a peer reviewed journal.

 Redaktion/redazione: Andrea Bonoldi, Francesca Brunet, Siglinde Clementi, Andrea Di 
Michele, Ellinor Forster, Florian Huber, Stefan Lechner, Hannes Obermair, Gustav Pfeifer, Karlo 
Ruzicic-Kessler, Martina Salvante, Philipp Tolloi.
Geschäftsführend/direzione: Michaela Oberhuber
Redaktionsanschrift/indirizzo della redazione: Geschichte und Region/Storia e regione, Südtiroler 
Landesarchiv/Archivio Provinciale di Bolzano, via Armando Diaz Str. 8 b, I-39100 Bozen/Bolzano, 
Tel. + 39 0471 411972, Fax +39 0471 411969
e-mail: info@geschichteundregion.eu
Internet: geschichteundregion.eu; storiaeregione.eu 

 Korrespondenten/corrispondenti: Giuseppe Albertoni, Trento · Thomas Albrich, 
Innsbruck · Helmut Alexander, Innsbruck · Agostino Amantia, Belluno · Marco Bellabarba, Trento · 
Laurence Cole, Salzburg · Emanuele Curzel, Trento · Elisabeth Dietrich, Innsbruck · Alessio 
Fornasin, Udine · Thomas Götz, Regensburg · Paola Guglielmotti, Genova · Maria Heidegger, 
Innsbruck · Hans Heiss, Brixen · Martin Kofl er, Lienz · Margareth Lanzinger, Wien · Werner Matt, 
Dornbirn · Wolfgang Meixner, Innsbruck · Luca Mocarelli, Milano · Cecilia Nubola, Trento · Tullio 
Omezzoli, Aosta · Luciana Palla, Belluno · Eva Pfanzelter, Innsbruck · Luigi Provero, Torino · 
Reinhard Stauber, Klagenfurt · Gerald Steinacher, Lincoln/Nebraska · Rodolfo Taiani, Trento · 
Michael Wedekind, München · Rolf Wörsdörfer, Darmstadt/Regensburg

Presserechtlich verantwortlich/direttore responsabile: Günther Pallaver

Titel-Nr. STV 56425642 ISSN 1121-0303

Bibliographische Informationen der Deutschen Bibliothek: Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese 
Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über 
<http://dnb.ddb.de> abrufbar.
© 2018 by StudienVerlag Ges.m.b.H., Erlerstraße 10, A-6020 Innsbruck
e-mail: order@studienverlag.at, Internet: www.studienverlag.at

Geschichte und Region/Storia e regione erscheint zweimal jährlich/esce due volte l’anno. 
Einzelnummer/singolo fascicolo: Euro 30,00 (zuzügl. Versand/più spese di spedizione), Abonnement/abbo-
namento annuo (2 Hefte/numeri): Euro Euro 42,00 (Abonnementpreis inkl. MwSt. und zuzügl. Versand/
IVA incl., più spese di spedizione). Alle Bezugspreise und Versandkosten unterliegen der Preisbindung. 
Abbestellungen müssen spätestens 3 Monate vor Ende des Kalenderjahres schriftlich erfolgen./Gli abbona-
menti vanno disdetti tre mesi prima della fi ne dell’anno solare.
Aboservice/servizio abbonamenti: Tel.: +43 (0)1 74040 7814, Fax: +43 (0)1 74040 7813 
E-Mail: aboservice@studienverlag.at

Layout: Fotolitho Lana Service; Umschlaggestaltung/copertina: Dall’Ò&Freunde
Umschlagbild/foto di copertina: Karte vom Teilungsprozess der Komitate Bács und Bodrog (Magyar 
Nemzeti Levéltár Országos Levéltára [Landesarchiv des Ungarischen Nationalarchivs], N9-Archivum 
Palatinale comitis Nicolai Palffy, Ladula 33, Fasc. 8NB, No. 68). Das Dokument ist ein Protokoll der 
Teilungskommission im Prozess zwischen den Komitaten Bács und Bodrog vom 19.09.1717.

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofi lm 
oder in einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlags reproduziert oder unter 
Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. 
È vietata la riproduzione, anche parziale, con qualsiasi mezzo effettuata, compresa la fotocopia, anche 
ad uso interno o didattico, non autorizzata. 
Gedruckt auf umweltfreundlichem, chlor- und säurefrei gebleichtem Papier./Stampato su carta ecologica. 
Gefördert von der Kulturabteilung des Landes Tirol./Pubblicato con il sostegno dell’uffi cio cultura del 
Land Tirol.

AUTONOME 
PROVINZ  

BOZEN
SÜDTIROL

PROVINCIA  
AUTONOMA  
DI BOLZANO
ALTO ADIGE



Inhalt/Indice
Editorial/Editoriale

Veränderung des Raums/Mutamenti dello spazio
 

Attila Magyar. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                                  15
Territorien, Grenzen und Grenzziehungen in den südungarischen  
Komitaten Bács und Bodrog am Anfang des 18. Jahrhunderts

Davide De Franco.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                              42
Tra autonomia e privilegio: le istituzioni collettive negli 
 spazi alpini occidentali durante il XVIII secolo

Margret Friedrich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                               61
Von der schwierigen Konstituierung neuer Herrschaftsräume.  
Die Tiroler Kreishauptleute im ersten Jahr ihrer Tätigkeit

Milan Hlavačka. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                                87
Die Verräumlichung der bürokratischen Kommunikation durch politisch-juristische 
und verwaltungstechnische Institutionalisierung in Böhmen bis zum Ersten Weltkrieg

Aufsätze/Contributi

Andrea Tomedi. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                                111
Giuramenti di fedeltà e investiture nel comitatus Tridentinus (XII–XIII secolo):  
le forme locali della fides e della concessione di beni

Gabriele Marcon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                              129
Mobilità artigianale in area alpina. L’esempio di alcuni vetrai italiani in  
Tirolo nel XVI secolo

Michael Kalb. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                                 154
„Die schleichende Krisis“. Die bosnische Annexionskrise 1908/1909 in  
bürgerlichen Vorarlberger Zeitungen

Forum

Ingrid Böhler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                                 179
Ostpreußen – eine Reise in ein Land, das es nicht mehr gibt. Ein Bericht 

Marina Hilber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                                187
Konfliktraum Geburtsbett. Forschungsbericht über eine patientinnen-orientierte  
Fallstudie zur Wahl des Geburtsbeistandes im vormärzlichen Tirol und Vorarlberg



Rezensionen/Recensioni

Katia Occhi (a cura di), Per una storia degli archivi di Trento, Bressanone e  
Innsbruck. Ricerche e fonti (secoli XIV–XIX) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                        195
(Erika Kustatscher)

Niels Grüne/Jonas Hübner/Gerhard Siegl (Hg.), Ländliche Gemeingüter/Rural 
Commons. Kollektive Ressourcennutzung in der europäischen Agrarwirtschaft/ 
Collective Use of Ressources in the European Agrarian Economy. . . . . . . . . .         198 
(Mauro Nequirito)

Christine Fertig/Margareth Lanzinger (Hg.), Beziehungen, Vernetzungen,  
Konflikte. Perspektiven Historischer Verwandtschaftsforschung . . . . . . . . . .            204 
(Elisabeth Joris)

Markus Wurzer, „Nachts hörten wir Hyänen und Schakale heulen.“ 
Das Tagebuch eines Südtirolers aus dem Italienisch-Abessinischen  
Krieg 1935–1936. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                              208 
(Sebastian De Pretto)

Kurt Drexel, Klingendes Bekenntnis zu Führer und Reich: Musik und  
Identität im Reichsgau Tirol-Vorarlberg 1938–1945 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                   212 
(Michael Wedekind)

Sandra Hupfauf, Die Lieder der Geschwister Rainer und „Rainer Family“ aus  
dem Zillertal (1822−1843). Untersuchungen zur Popularisierung von  
Tiroler Liedern in Deutschland, England und Amerika . . . . . . . . . . . . . . . . . .                 218 
(Gisela Probst-Effah)

Diego D’Amelio/Andrea Di Michele/Giorgio Mezzalira (a cura di), La difesa  
dell’italianità. L’Ufficio per le zone di confine a Bolzano, Trento e Trieste  
(1945–1954) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                                 221 
(Nicola Tonietto)

May B. Broda/Ueli Mäder/Simon Mugier (Hg.), Geheimdienste – Netzwerke 
und Macht. Im Gedenken an Hans Eckert. Basler Advokat, Flüchtlingshelfer  
und Nachrichtenmann 1912–2011 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                224 
(Peter Pirker)

Magdalena Pernold, Traumstraße oder Transithölle? Eine Diskursgeschichte  
der Brennerautobahn in Tirol und Südtirol (1950–1980). . . . . . . . . . . . . . . . .                227 
(Georg Rigele)

Abstracts

Autoren und Autorinnen/Autori e delle autrici



GR/SR 26 (2017), 1

154

Veränderung des Raums/Mutamenti dello spazio

„Die schleichende Krisis“. 
Die bosnische Annexionskrise 1908/1909 
in bürgerlichen Vorarlberger Zeitungen1

Michael Kalb

Seit dem Berliner Kongress 1878 waren Bosnien, die Herzegowina und 
der Sandschak Novi Pazar von Österreich-Ungarn besetzt und kontrolliert, 
gehörten formal gesehen jedoch noch zum Osmanischen Reich. Um die 
Gebiete dauerhaft beherrschen zu können, wurde eine Annexion schon 
früh angedacht, aber nicht weiterverfolgt, da man keine Zustimmung der 
anderen Großmächte erwartete. Erst ab 1907 wurde die Annexion ernsthaft 
in Betracht gezogen, um die Macht der Monarchie am Balkan zu stärken. 
Diese schien gefährdet durch die Schwäche des Osmanischen Reiches, auf 
Grund derer die fortbestehende Akzeptanz der Okkupation fragwürdig war, 
und der auf Expansion am Balkan ausgerichteten Außenpolitik Serbiens.2 
Der Moment schien günstig: Einerseits wollte der neue Außenminister 
Österreich-Ungarns aktiver auftreten,3 andererseits war Russland vom Krieg 
gegen Japan 1904/1905 militärisch zu geschwächt, um Serbien unterstüt-
zend zur Seite treten zu können. Als Reaktion auf die Entwicklungen im 
Osmanischen Reich entschloss man sich im Sommer 1908 zur Annexion. 
Bestärkt wurde der Entschluss durch eine russische Note, in der ein 
Tauschgeschäft hinsichtlich russischer Duldung der Annexion bei einem 
Entgegenkommen der Doppelmonarchie in der Dardanellen-Frage4 vorge-
schlagen worden war.5 Zeitgleich mit der Proklamation der Annexion Bosniens 
und der Herzegowina bei gleichzeitigem Verzicht auf den Sandschak6 am  

1	� Der folgende Text fasst die wesentlichen Ergebnisse der vom Autor verfassten Diplomarbeit 
zusammen. Michael Kalb, „Die schleichende Krisis“ – die bosnische Annexionskrise 1908/1909: 
von der politischen Kommunikation in Vorarlberger Zeitungen und der Arbeit mit Quellen 
im Unterricht, Diplomarbeit, Universität Innsbruck 2014. Das Zitat im Titel stammt aus 
einem Artikel im Vorarlberger Volksblatt. Die schleichende Krisis. In: Vorarlberger Volksblatt,  
3. März 1909, S. 2. 

2	� Aleš Skrivan, Schwierige Partner. Deutschland und Österreich-Ungarn in der europäischen Politik 
der Jahre 1906–1914 (Hamburger Veröffentlichungen zur Geschichte Mittel- und Osteuropas 6), 
Hamburg 1999, S. 76 f.

3	� Helmut Rumpler, Eine Chance für Mitteleuropa. Bürgerliche Emanzipation und Staatsverfall 
in der  Habsburgermonarchie (Österreichische Geschichte 1804–1914), Wien 1997, S. 562; 
Generell zu Aehrenthal empfiehlt sich Solomon Wank. Zum Beispiel: Solomon Wank. In the 
Twilight of Empire. Count Alois Lexa von Aehrenthal (1854–1912). Imperial Habsburg Patriot 
and Statesman, Wien 2009.

4	� Die Öffnung der Dardanellen für russische Kriegsschiffe war nicht erst seit dem Krieg gegen Japan 
ein Anliegen russischer Außenpolitik.

5	� Francis Roy Bridge, Aehrenthal, Izvolsky, Grey and the Annexation of Bosnia. In: Ulfried  
Burz (Hg.), Festschrift für Helmut Rumpler zum 65. Geburtstag, Klagenfurt 2000, S. 413–430, 
hier S. 413–415.

6	� Mit dem Verzicht sollte einerseits Wohlwollen gezeigt werden, andererseits war der Sandschak aus 
Sicht der Militärs eine „Mausefalle“. Vgl. Bridge, Aehrenthal, Grey and the Annexation of Bosnia, 
S. 413.



GR/SR 26 (2017), 1

155

6. Oktober 1908 erhielten die Staatsoberhäupter Großbritanniens, Frankreichs, 
Italiens, des Russischen Reichs sowie des Deutschen Reichs ein informierendes 
und erklärendes Handschreiben des Kaisers. Dieser einseitige Schritt irritierte 
die Großmächte und vor allem Serbien sehr und sie forderten eine Klärung 
auf einer Konferenz. Da eine Lösung der Dardanellen-Frage von den anderen 
Mächten abgelehnt wurde, schwenkte das Zarenreich um und sprach sich 
gegen die Annexion aus. Das Fait Accompli zog eine mehrere Monate dau-
ernde diplomatische Krise nach sich, in der einzig das Deutsche Reich auf 
der Seite der Doppelmonarchie stand. Die von den anderen Mächten bereits 
im Oktober vorgeschlagene Klärung auf einer Konferenz verweigerte Wien 
jedoch – zumindest hinsichtlich der Annexion. Auch etwaige Kompensationen 
an Serbien und Montenegro lehnte Wien kategorisch ab.7 Im Frühjahr 1909 
begannen Serbien und Österreich-Ungarn aufzurüsten. Das Deutsche Reich 
verwies im März auf seine Bündnispflichten aus dem Dreibund, es werde 
sich im Fall eines Angriffs an die Seite Österreich-Ungarns stellen. Daraufhin 
bewegte das Zarenreich Serbien dazu, die Rüstungen einzustellen und die 
Annexion – wie die anderen Mächte – zu akzeptieren. Die Krise war somit auf 
diplomatischer Ebene beigelegt.8

	 Im Folgenden wird untersucht, wie verschiedene bürgerliche Vorarlberger 
Zeitungen über die bosnische Annexionskrise berichteten und welche Bilder 
sie von den an der Krise beteiligten politischen Akteuren transportierten 
und konstruierten. Die Berichterstattung und die diplomatischen Akten 
über die Annexionskrise wurden bereits mehrfach untersucht, speziell in 
den 1930er Jahren.9 In den letzten Jahrzehnten wurden sie vor allem im 
Rahmen von Qualifikationsarbeiten aufgearbeitet.10 Die Untersuchungen 
der Berichterstattung legten den Fokus jedoch stets auf nationale Zeitungen. 
Manche Autoren sehen Zeitungen und Politik stark miteinander verwoben, 
Politiker sogar von der Presse beeinflusst.11 Heinz Alfred Gemeinhard hinge-

  7	� Heinz Alfred Gemeinhardt, Deutsche und österreichische Pressepolitik während der Bosnischen 
Krise 1908/09, Husum 1980, S. 134, 365.

  8	� In der Literatur selbst wird die Annexionskrise meist in Werken über den Weg in den Ersten 
Weltkrieg behandelt, zum Beispiel: Christopher Clark, The Sleepwalkers: How Europe went to 
War in 1914, London 2012; David Gaius Herrmann, The Arming of Europe and the Making of 
the First World War, Princeton NJ 1996; David Stevenson, Armaments and the Coming of War. 
Europe, 1904–1914, Oxford 1996.

  9	� Arie Fränkel, Die Annexion Bosniens und der Herzegovina im Lichte der Wiener Presse, 
Dissertation, Universität Wien 1935; Malcolm Eber Carroll, Germany and the Great Powers 
1866–1914. A Study in Public Opinion and Foreign Policy, Hamden CT 1938; Bernhard 
Rosenberger, Zeitungen als Kriegstreiber? Die Rolle der Presse im Vorfeld des Ersten Weltkrieges 
(Medien in Geschichte und Gegenwart 11), Wien 1998; Joseph Sander, Die Stellung der deut-
schen Presse zur Annexion Bosniens und der Annexion. In: Mitteilungen des Österreichischen 
Staatsarchivs (1971), S. 199–224.

10	� Waltraud Bayer, Die russische Presse während der Bosnischen Krise 1908/09, Dissertation, 
Universität Wien 1990; Kurt Konrad Perlin, Der Zweibund im Spiegel der Annexionskrise, 
Diplomarbeit, Universität Wien, 2008; Mihriban Acikalin, Die k.u.k. Außenpolitik während 
und nach der Annexionskrise 1908/1909, Diplomarbeit, Universität Wien 2014.

11	 Rosenberger, Zeitungen als Kriegstreiber, S. 168.

KALB: "Die schleichende Krisis", 154–177



GR/SR 26 (2017), 1

156

Veränderung des Raums/Mutamenti dello spazio

gen interpretiert die Zeitungen als von der Politik gelenkt12 – dies resultiert 
womöglich aus einer Überinterpretation offizieller Schreiben an Zeitungen.13 
Diese suggerierte Beeinflussung der Presse ist fragwürdig, denn eine umfassen-
de Zensur wurde erst 1914 eingeführt.14 Bisher keine Rolle in der Forschung 
spielten allerdings die kleineren Zeitungen fernab von Wien, obgleich genau 
diese die Landbevölkerung informierten und die Entwicklungen ebenfalls deu-
teten. Zeitungen sind durch ihre Interpretationen immer auch selbst politische 
Akteure. Sie stellen die Staaten meist als eigenständige politische Akteure per-
sonifiziert und homogen dar und (re)produzieren damit häufig Stereotypen, 
die Eingang in die Deutungswelt der Leserschaft finden beziehungsweise 
diese bestärken. Diese nationalen Stereotypen basieren oft nicht auf realen 
Erfahrungen, sondern auf tradierten Zuschreibungen15 – so galt beispielsweise 
das Deutsche Reich in Österreich als ein „in besonderer Weise befreundetes 
Volk“16, während die Ungarn als „präpotent“17 angesehen wurden. 
	 Solche Interpretationsangebote sollen an regionalen Zeitungen untersucht 
werden. Wieso nun der Blick auf Vorarlberg? Ökonomisch war Vorarlberg inter-
national und gut mit Mailand, München und Zürich verbunden. Vom innen-
politischen Zentrum Wien hingegen war es weit entfernt, ebenso wie von den 
Geschehnissen in Bosnien. Vorarlberg genoss einen industriellen Aufschwung 
– die Annexion hatte also weder direkte ökonomische Auswirkungen noch politi-
sche und soziologische, denn Kontakte mit slawischer Bevölkerung waren selten. 
Welche Deutungsmuster wurden also in der regionalen Presse einer Gegend kon-
struiert, welche in keinem direkten Zusammenhang zu den Geschehnissen stand? 
Wie wurden die Annexion und die Akteure von den Zeitungen in Vorarlberg 
beschrieben? Welche Zuschreibungen fanden in diese Zeitungen Eingang, und 
gab es je nach ideologischer Ausrichtung Unterschiede in der Berichterstattung 
in den Zeitungen? Welche Rolle spielten dabei die reichsweiten Zeitungen?

12	 Gemeinhardt, Deutsche und österreichische Pressepolitik, S. 18, 135.
13	� Gabriele Melischek/Josef Seethaler, Presse und Modernisierung in der Habsburgermonarchie. 

In: Helmut Rumpler/Peter Urbanitsch (Hg.), Die Habsburgermonarchie 1848–1918. 
Politische Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft. 2. Teilband: Die Presse als Faktor der politischen 
Mobilisierung, Band VIII/2, Wien 2006, S. 1535–1714, S. 1542. 

14	� Petronilla Ehrenpreis, Die ‚reichsweite‘ Presse in der Habsburgermonarchie. In: Rumpler/
Urbanitsch (Hg.), Die Habsburgermonarchie 1848–1918, 2. Teilband, S. 1715–1818, hier  
S. 1789. 

15	� Björn Hansen, Von pünktlichen Deutschen und rauchenden Türken: Nationale Stereotypen 
und Konnotationen von Ethnonymen (am Beispiel des Russischen und anderer europäischer 
Sprachen). In: Nicole Eller/Stefan Hackl/Marek L’upták (Hg.), Regensburger Studien zur 
Namenforschung. Namen und ihr Konfliktpotential im europäischen Kontext 4 (Regensburger 
Symposium, 11.–13. April 2007), Regensburg 2008, S. 29–41, hier S. 29.

16	� Helmut Rumpler, Das Deutsche Reich im österreichischen Urteil. In: Klaus Hildebrand/
Elisabeth Müller-Luckner (Hg.), Schriften des Historischen Kollegs, Kolloquien 33. Das 
Deutsche Reich im Urteil der grossen Mächte und europäischen Nachbarn (1871–1945), 
München 1995, S. 13–26, hier S. 13.

17	� Daniela Strigl, Schneidige Husaren, brave Bosniaken, feige Tschechen. Nationale Mythen und 
Stereotypen in der k.u.k. Armee. In: Endre Hárs (Hg.), Zentren, Peripherien und kollektive 
Identitäten in Österreich-Ungarn, Tübingen 2006, S. 129–143, hier S. 140. Vgl. Arnold Suppan, 
Der Nachbar als Freund und Feind. Wechselseitige Geschichtsbilder und nationale Stereotypen im 
südslawischen und österreichischen Bereich. In: Österreichische Osthefte 29 (1987), S. 295–322. 



GR/SR 26 (2017), 1

157

Die einzigen drei in Vorarlberg aufgelegten Tageszeitungen sollen einer 
Analyse unterzogen werden:  Die gemäßigt liberale18 Vorarlberger Landes-
Zeitung diente als Amtsblatt. Die auflagenstärkste Zeitung, das Vorarlberger 
Volksblatt, ein katholisch-konservatives Blatt, vertrat hingegen die Linie Karl 
Luegers.19 Das laut Eigendefinition „deutsch-freisinnige“ Bregenzer Tagblatt 
vermittelte die Positionen der Deutschnationalen.20 Eine sozialdemokratisch 
geprägte Zeitung erschien damals in Vorarlberg selbst nicht. Die in Tirol auf-
gelegte Volkzeitung wiederum erschien erst 1911 täglich.21 
	 Um Unterschiede und Übereinstimmungen der regionalen Berichterstattung 
von der reichsweiten zu verdeutlichen, wird bei Schlüsselereignissen auf die 
Wiener Zeitung, die Neue Freie Presse und die Reichspost verwiesen, also 
insbesondere in den heißen Phasen der Annexion im Oktober 1908 sowie im 
Januar und März 1909. Zu diesen Zeitpunkten war die Berichterstattung in 
den Vorarlberger Zeitungen verstärkt emotional aufgeladen. Daher bietet sich 
die Abgleichung mit der reichsweiten Presse in diesen Fällen besonders an. Die 
Neue Freie Presse war ein Leitmedium für ganz Cisleithanien22 und wird des 
Öfteren von der Lokalpresse zitiert, gleiches gilt für die Reichspost, die vor 
allem dem Vorarlberger Volksblatt als Vorlage diente.

Österreich-Ungarns Schritt zur Annexion: „Formalität“23 und 
„Namensänderung“24 
Die Annexion im Oktober 1908 wird von den hier untersuchten Zeitungen 
positiv aufgenommen, wobei die amtliche Wiener Zeitung wertende Aussagen 
vermeidet und nur offizielle Stimmen und die Handschreiben des Kaisers 
abdruckt.25 Die ebenfalls als Amtsblatt geführte Landes-Zeitung hingegen 
reagiert offener: Sie druckt auch die Handschreiben des Kaisers26 ab, legiti-
miert aber im nichtamtlichen Teil die Annexion. So schreibt sie über die „bei-
den Provinzen“, dass diese „[ä]ußerlich zwar unter der Souveränität des Sultans 
in Konstantinopel“ stünden, aber „in ihrem inneren Wesen nach integrierende 
Bestandteile unseres Staatswesens [seien], das auf sie nie und nimmer Verzicht 
leisten kann und darf“.27 Zwei Tage später heißt es, die türkische Verwaltung 

18	� Hubert Weitensfelder, „Römlinge“ und „Preußenseuchler“, Konservativ-Christlichsoziale, Liberal-
Deutschnationale und der Kulturkampf in Vorarlberg, 1860 bis 1914, Wien 2008, S. 67 f.

19	� Christoph Vallaster, Schlagzeilen. Vorarlberger Pressegeschichte (Ländle Bibliothek IV), 
Dornbirn 1985, S. 72–82.

20	 Weitensfelder, „Römlinge“ und „Preußenseuchler“, S. 69.
21	� Lothar Höbelt, Die deutsche Presselandschaft. In: Rumpler/Urbanitsch (Hg.), Die Habsburger-

monarchie 1848–1918. 2. Teilband, S. 1819–1894, hier S. 1875.
22	 Melischek/Seethaler, Presse und Modernisierung in der Habsburgermonarchie, S. 1608. 
23	� Die Annexion Bosniens und der Herzegowina. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 8. Oktober 1908, 

S. 2.
24	� Die Wahrheit über die bosnische Frage. In: Vorarlberger Volksblatt, 13. Oktober 1908, S. 2.
25	� Der Ausschuß der Delegation des Reichsrates für Äußeres und den Okkupations-Kredit. In: 

Wiener Zeitung, 9. Oktober 1908, S. 2. 
26	� Telegrafische Nachrichten. Wien. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 7. Oktober 1908, S. 5; 

Amtlicher Teil. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 8. Oktober 1908, S. 1.
27	 Die Annexion Bosniens und der Herzegowina. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, S. 2. 

KALB: "Die schleichende Krisis", 154–177



GR/SR 26 (2017), 1

158

Veränderung des Raums/Mutamenti dello spazio

habe aus den Gebieten „einen Herd unablässiger Revolten“28 gemacht. Die 
Annexion wird daher als reine Formalität angesehen, als eine legitime und 
notwendige friedensbringende Aktion; den Verzicht auf den Sandschak inter-
pretiert sie als Indiz für die friedlichen Absichten gegenüber der Pforte.29 Die 
Landes-Zeitung steht somit in einer Linie mit der Neuen Freien Presse30 und 
mit der Reichspost,31 denn beide legitimieren und beurteilen die Annexion 
positiv. Das Tagblatt und das Volksblatt berichten in dieser Phase kommentar-
los über die Annexion. Erst ab Mitte Oktober, als sich aufgrund der Annexion 
allmählich eine diplomatische Krise zuspitzt, behandeln sie dieses Thema in 
wertender Weise, indem nun auch sie (wie die Landes-Zeitung) dem Vorgang 
Legitimation zusprechen. Die Zeitungen unterscheiden sich dahingehend 
nun also kaum. So bezeichnet ein Leitartikel im Volksblatt vom 13. Oktober 
die Vorgänge am Balkan als bloße „Namensänderung in Bosnien“.32 Das 
Konfliktpotential der Annexion wird so heruntergespielt. Sich an den größeren 
reichsweiten Zeitungen orientierend,33 rechtfertigen die kleinen lokalen Blätter 
den Schritt auch über das Hinzuziehen von Experten. Die Landes-Zeitung 
zitiert zur „rechtlichen Seite der Balkanvorgänge“34 am 29. Oktober aus einer 
Berliner Zeitung die Aussagen eines nicht näher beschriebenen Professors: Die 
Herrschaft über die Provinzen am Balkan bestehe seit dem Berliner Vertrag, 
der die Gebiete dem Besitz des Osmanischen Reiches entzogen habe. Der 
Leitartikel des Tagblatts vom 19. Dezember zitiert einen Historiker, der das 
Vorgehen folgendermaßen legitimiert: Die Annexion sei bereits während der 
Verhandlungen in Berlin von den europäischen Mächten angeboten worden 
und „ganz Europa [würde] die Okkupation der beiden Länder als eine dauern-
de“ betrachten. Die diplomatische Krise sei daher ein „durch nichts gerecht-
fertigter Lärm“.35 Welcher Historiker die Quelle des Tagblatts ist, konnte auch 
hier nicht eruiert werden.
	 Auffallend ist auch der Rückgriff auf das Argument, die Annexion sei das 
Ergebnis eines Kulturkampfes zwischen West und Ost, den nun der Westen 
für sich entschieden habe. Tagblatt36 und Volksblatt37 bringen an prominenter 
Stelle einen identen Artikel über die Vergangenheit und Gegenwart Bosniens. 
Darin sei nun – für beide Blätter – die Frage beantwortet, „die die ganze 
Geschichte dieser Provinzen beherrscht hat: [...] ob sie zum Kulturbereiche 

28	 Der Zusammenbruch der Türkei. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 10. Oktober 1908, S. 1. 
29	 Räumung des Sandschaks Novibazar. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 8. Oktober 1908, S. 2. 
30	 Wien, 6. Oktober. In: Neue Freie Presse, 7. Oktober 1908, S. 1. 
31	� Das Manifest des Kaisers. Die Einverleibung Bosniens vollzogen. Das neue Reichsland. In: 

Reichspost, 7. Oktober 1908, S. 1. 
32	 Die Wahrheit über die bosnische Frage. In: Vorarlberger Volksblatt, S. 2.
33	� Apologetische Bemerkungen zur Annexion der Okkupationsländer. In: Neue Freie Presse,  

8. Oktober 1908, S. 3. 
34	� Die rechtliche Seite der Balkanvorgänge. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 29. Oktober 1908, S. 1. 
35	 Ueber die Annexion Bosniens. In: Bregenzer Tagblatt, 19. Dezember 1908, S. 1.  
36	 Aus Bosniens Vergangenheit und Gegenwart. In: Bregenzer Tagblatt, 11. Oktober 1908, S. 1. 
37	 Aus Bosniens Vergangenheit und Gegenwart. In: Vorarlberger Volksblatt, 16. Oktober 1908, S. 1.  



GR/SR 26 (2017), 1

159

des Ostens oder des Westens gehören. Jetzt endlich hat sie der Westen sich ge- 
sichert, nachdem jahrhundertelang zwischen Orient und Occident ein harter 
Kampf um dies schöne Gebirgsland getobt hat.“ Das zum größten Teil musli-
mische Land sei in „tiefem Verfall“ gewesen, erst seit der Okkupation erfahre 
es einen Aufschwung. Das Tagblatt bediente sich wohl bei den Innsbrucker 
Nachrichten vom 8. Oktober,38 das Volksblatt hingegen seinerseits beim 
Tagblatt. In beiden Vorarlberger Zeitungen wurde eine leicht gekürzte Version 
des Textes abgedruckt. Die Redakteure ergänzten die Schlusszeilen des Artikels 
mit einer Beschreibung der Bosnier als „fleißig, ruhig, konservativ und kräf-
tig“. Zusammen mit verschiedenen Berichten über Huldigungsdeputationen39 
aus den annektierten Ländern wird so das Bild einer dankbar angenommenen 
Sendungsmission propagiert.
	 Die Vorarlberger Zeitungen schildern die Annexion, entlang der Inter-
pretation der reichsweiten Zeitungen, als einen wichtigen Schritt auch für 
das Selbstverständnis der Monarchie: Ist der Anschluss für die Reichspost 
„eine große historische Tat, die der Monarchie eine neue Gestalt in der 
Weltgeschichte gibt“40 und für die Neue Freie Presse der 7. Oktober ein 
Tag, der in der Geschichte der Monarchie denkwürdig bleiben werde,41 so 
sieht auch das Volksblatt darin eine Aktion, „welche jeder wahre Patriot 
mit einem Gefühl der Genugtuung als eine große nationale Tat begrüßt“.42 
Besonders deutlich wird dieses stilisierte nationale Empfinden in den 
Meldungen bezüglich der Zurückweisung der serbischen Protestnote, die auf 
die Annexion folgte. Alle Zeitungen zitieren das Wiener Auswärtige Amt: 
Man habe die Note nicht angenommen, „da man der serbischen Regierung 
nicht das Recht zuerkennt, auf diplomatischem Wege in dieser Frage Stellung 
zu nehmen.“43 Bezüglich der Auswirkungen auf die inneren Verhältnisse der 
Doppelmonarchie fällt vor allem im katholischen Volksblatt und dem freisin-
nigen Tagblatt eine antimagyarische Grundhaltung auf. So stellt das Volksblatt 
die Annexion als perfiden Plan ungarischer Englandfreunde dar, welcher „eine 
Demütigung Österreichs (die gleichbedeutend mit einer Erhöhung Ungarns 
sein würde) herbeiführen oder Österreich aus der Bundesgenossenschaft mit 
Deutschland herausreißen!“44 solle. Es skizziert eine mögliche Angliederung 

38	� Aus Bosniens Vergangenheit und Gegenwart. In: Innsbrucker Nachrichten, 8. Oktober 1908, S. 2.
39	� Eine bosnische Deputation beim Kaiser. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 14. Oktober 1908,  

S. 2; Die Verfassung für Bosnien die Herzegowina. In: Vorarlberger Volksblatt, 17. Oktober 1908, 
S. 1; Die Bosnier beim Kaiser. In: Bregenzer Tagblatt, 12. November 1908, S. 1; Die bosnische 
Deputation beim Kaiser. In: Vorarlberger Volksblatt, 13. November 1908, S. 1.

40	� Das Manifest des Kaisers. Die Einverleibung Bosniens vollzogen. Das neue Reichsland. In: 
Reichspost, 7. Oktober 1908, S. 1.

41	 Wien. In: Neue Freie Presse, 6. Oktober 1908, S. 1.
42	 Zur Annexion der Okkupationsländer. In: Vorarlberger Volksblatt, 14. Oktober 1908, S. 1.
43	� Ein protestierter Protest. In: Bregenzer Tagblatt, 13. Oktober 1908, S. 2; Zurückweisung der 

serbischen Protestnote. In: Neue Freie Presse, 10. Oktober 1908, S. 4; Die Aufrollung der 
Orientfrage. Der Kriegstaumel in Serbien. Energische Zurückweisungen durch Oesterreich-
Ungarn. In: Reichspost, 10. Oktober 1908, S. 2. 

44	 Die Wahrheit über die bosnische Frage. In: Vorarlberger Volksblatt, 13. Oktober 1908, S. 2.

KALB: "Die schleichende Krisis", 154–177



GR/SR 26 (2017), 1

160

Veränderung des Raums/Mutamenti dello spazio

der Gebiete an die ungarische Reichshälfte als „widerwärtig“45 und stellt 
die ungarische Unabhängigkeitspartei als die „großserbische Verschwörung“ 
fördernd dar46 – das Tagblatt sieht die im Zuge der Krise entstandene 
Kriegsgefahr vor allem als Bedrohung der industriellen Interessen Österreichs. 
Während der Österreicher mit Erklärungen abgespeist werde, „läßt sich der 
Ungar in den annektierten Gebieten häuslich nieder. [...] Uns die Lasten und 
Nachteile, Ungarn die Vorteile, – neu ist die ‚paritätische‘ Behandlung allerdings 
nicht mehr.“47 Die Landes-Zeitung übernimmt diese Grundhaltung nicht, ver-
öffentlicht aber die vom betroffenen ungarischen Handelsminister in Wiener 
Zeitungen bereits dementierte48 Meldung, die ihn in Zusammenhang mit der 
großserbischen Bewegung bringt.49 Die Zeitungen stützten sich dabei offenbar 
auf einen Bericht in der Reichspost vom 29. Oktober. Es geht dabei allerdings 
weniger um ein Pauschalurteil über Ungarn, vielmehr wird hier Politik wider der 
Partei des Handelsministers gemacht, gegen die es nur ein Heilmittel gebe, die 
„Einführung des allgemeinen, gleichen und geheimen Wahlrechtes in Ungarn, 
durch die das königstreue Volk zur Bestimmung der Geschichte Ungarns berufen 
wird.“50 Schon zu Beginn der Krise berichtet die Reichspost von „Magyarische[n] 
Gelüsten“51 und sieht dahinter den Handelsminister. So scheint die Reichspost 
Ungarn gegenüber hinsichtlich seiner Politik skeptisch eingestellt zu sein,52 ein 
Grundtenor, den die Vorarlberger Zeitungen Tagblatt und Volksblatt noch weiter 
ausbauen, während die Neue Freie Presse weitestgehend neutral über die politi-
schen Besprechungen der Annexion in Ungarn berichtet.53 

Das ‚agitatorische Serbien‘
Während der gesamten Krise ändert sich in der Berichterstattung an der posi-
tiven Haltung gegenüber der eigenen Regierung nichts, die hier untersuch-
ten Zeitungen suchen die Gründe für die Krise bei den anderen beteiligten 
Mächten: vor allem bei Serbien und zum Teil beim russischen Zarenreich. 
In der Hochphase der Krise, im Frühjahr 1909, schreibt das Volksblatt: 
„Der Weltkampf des Deutschtums und des Slawentums ist die Signatur 
der Zukunft.“54 Diese Annahme beherrscht die Zeitungen schon bevor 

45	 Die neue Balkanpolitik. In: Vorarlberger Volksblatt, 9. Oktober 1908, S. 3. 
46	 Letzte Post. Wien. In: Vorarlberger Volksblatt, 31. Oktober 1908, S. 3. 
47	 Zur Annexion Bosniens. In: Bregenzer Tagblatt, 31. Dezember 1908, S. 1.
48	� Handelsminister Kossuth und die großserbische Bewegung. In: Neues Wiener Tagblatt,  

30. Oktober 1908, S. 2.
49	� Sensationelle Enthüllungen zur großserbischen Bewegung. In: Vorarlberger Landes-Zeitung,  

2. November 1908, S. 2.  
50	� Die Pluralverschwörer. Die Kossuthpartei und Serbien. In: Reichspost, 29. Oktober 1908, S. 1 f.
51	 Magyarische Gelüste. In: Reichspost, 11. Oktober 1908, S. 4.
52	� Vgl. Das Regime der magyarischen Koalition. In: Reichspost, 13. Oktober 1908, S. 4; 

Die Hegemonie der Magyaren. Von einem Deutschen aus dem Banat. In: Reichspost,  
14. Oktober 1908, S. 1.

53	� Vgl. Die Annexionsdebatte in der ungarischen Delegation. In: Neue Freie Presse,  
13. Oktober 1908, S. 3 f.; Die staatsrechtliche Stellung Bosniens und der Herzegowina. In: Neue 
Freie Presse, 14. Oktober 1908, S. 7.

54	 Die schleichende Krisis. In: Vorarlberger Volksblatt, 3. März 1909, S. 2. 



GR/SR 26 (2017), 1

161

die Annexion verkündet wird. Die drei Vorarlberger Zeitungen veröffent- 
lichen Artikel, in denen sie den serbischen König Peter in Verbindung mit 
der Ermordung seines Vorgängers bringen.55 Das Tagblatt vom 4. Oktober 
und die Landes-Zeitung vom 6. Oktober schreiben, dass „Belgrad der 
Mittelpunkt einer Agitation ist, die sich die Revolutionierung Bosniens und 
der Herzegowina zum nächsten Ziel nahm.“56 Im Volksblatt vom 3. Oktober 
wird die Agitation mit dem serbischen Kronprinz in Verbindung gebracht, 
der nicht ruhen wolle, bis die beiden okkupierten Gebiete zu Serbien gehö-
ren würden.57 Wahrscheinlich bedienten sich die lokalen Zeitungen hier 
bei der Neuen Freien Presse, worin derselbe Artikel bereits am 1. Oktober 
erschien,58 doch passen die Ausführungen in das antiserbische Bild, das die 
Vorarlberger Zeitungen während der Krise zeichnen. Wurde am 7. Oktober 
von einer Unzufriedenheit in Belgrad berichtet,59 war am folgenden Tag von 
kriegslustiger Stimmung die Rede – „wir in Serbien sind alle fest entschlossen, 
entweder mit Bosnien und der Herzegowina zusammen zu leben oder mit 
unseren Stammesbrüdern zu sterben.“60 Auch das Volksblatt berichtet von 
einer kriegerischen Stimmung in den Straßen.61 Im Vergleich zu den reichs-
weiten Zeitungen vermitteln die Vorarlberger Blätter eine eigene Botschaft. 
Während etwa die Neue Freie Presse und die Wiener Zeitung verdeutlichen, 
dass es sich um von Studenten getragene Proteste handelt,62 wird dieses 
Detail in der Vorarlberger Presse unterschlagen und somit die Bedeutung 
der Demonstrationen verstärkt. In dieser ersten Phase berichten die Blätter 
auch von einem mäßigenden Einfluss des serbischen Kabinetts.63 Während 
laut Volksblatt der überwiegende Teil der Abgeordneten für den Frieden 
stünde,64 heiße es laut Landes-Zeitung, dass „alle Abgeordneten kriegslustig 
seien, daß aber die überwiegende Majorität trotzdem mit Rücksicht auf die 
Staatsinteressen den Krieg wenigstens für den Moment verschieben wolle.“65

	 Folglich wird in Vorarlberg das Bild von einem ‚agitatorischen Serbien‘ 
aufrechterhalten, oft mit dem Hinweis auf den Kronprinzen Georg, der vor 

55	� Die Ermordung des Vorgängers ging nicht vom König aus, sondern von Verschwörern im Militär, 
die ihn auf den Thron hievten und auf deren Unterstützung der neue König angewiesen war. Vgl. 
Clark, The Sleepwalkers, S. 10–14 f. 

56	� Serbien. König Peter und die revolutionäre großserbische Bewegung. In: Vorarlberger Landes-
Zeitung, 6. Oktober 1908, S. 1; Eine Bloßstellung des Königs von Serbien. In: Bregenzer Tagblatt, 
4. Oktober 1908, S. 2. 

57	 �Zur Ermordung des serbischen Königs Alexander. In: Vorarlberger Volksblatt, 3. Oktober 1908, S. 2.
58	� König Peter und die revolutionäre großserbische Bewegung. In: Neue Freie Presse,  

1. Oktober 1908, S. 8. 
59	 Die Annexion der Okkupationsländer. In: Vorarlberger Volksblatt, 7. Oktober 1908, S. 2.
60	 Serbien. Die Serben – kriegslustig. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 8. Oktober 1908, S. 2.
61	 Kriegsstimmung in Serbien. In: Vorarlberger Volksblatt, 11. Oktober 1908, S. 3.
62	� Die Vorgänge in Serbien. Fortdauer der österreichfeindlichen Demonstrationen. In: Reichspost, 

10. Oktober 1908, S. 2; Die Stimmung in Belgrad. In: Neue Freie Presse, 10. Oktober 1908,  
S. 4; Serbien. Belgrad. In: Wiener Zeitung, 10. Oktober 1908, S. 12. 

63	� Die neue Balkanpolitik. In: Vorarlberger Volksblatt, 8. Oktober 1908, S. 3; Oesterreich-Ungarn. 
Die serbische Hetze gegen Oesterreich. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 10.Oktober 1908, S. 1.

64	 Die Wirren auf dem Balkan. In: Vorarlberger Volksblatt, 13. Oktober 1908, S. 2. 
65	 Serbien. Die serbische Stupschtina. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 12. Oktober 1908, S. 2.

KALB: "Die schleichende Krisis", 154–177



GR/SR 26 (2017), 1

162

Veränderung des Raums/Mutamenti dello spazio

einem Krieg nicht Halt machen wollte, um die Annexion zu verhindern.66 
So sieht die Landes-Zeitung eine anhaltende Kriegsstimmung,67 während 
das Volksblatt über das Aufrüsten Serbiens berichtet.68 Erst dieser Bericht 
beschreibt die Straßendemonstrationen als von Studenten und „unbeschäf-
tigten Agitatoren“ veranstaltet und stellt die reale Politik getrennt von der 
vermeintlichen Stimmung des Volkes dar. Im November fasst das Volksblatt 
zusammen, dass Serbien den Langmut Österreich-Ungarns auf die äußerste 
Probe stelle, „da die Agitationen und Provokationen, die von offizieller wie 
inoffizieller Seite gegen unsere Monarchie seit der Annexion Bosniens insze-
niert werden, in unverminderter Stärke anhalten.“69 In der Landes-Zeitung 
wird Ende November von serbisch-montenegrinischen „Insurrektionsplänen“70 
berichtet. Im Dezember schildert sie, dass das Bündnis zwischen Serbien 
und Montenegro eine Verständigung zur Wirkungssphäre beider Länder 
sei: Bosnien solle Serbien zugesprochen werden, während Montenegro die 
Herzegowina erhalte.71 Das Volksblatt dazu: „Das Fell des Bären hätten die 
beiden Zaunstaaten jetzt glücklich zerlegt, itzt brauchen sie nur noch den 
Bären selber.“72 Eine eigentlich an das serbische Parlament gerichtete Rede73 
des serbischen Außenministers wird im Januar herangezogen, um von Serbien 
als kleinem „Gernegroß“ zu schreiben,74 der die Donaumonarchie in „frechs-
ter Weise“ herausfordere. Laut Tagblatt rede man sich in Belgrad ein, dass 
„Serbien im Mittelpunkt der Politik stehe und in der Lage sei, einen Weltkrieg 
zu entfachen“75 und auch die Landes-Zeitung sieht Serbien auf den Krieg 
hinarbeiten, „obwohl doch gerade dieses Balkanvölkchen, welches, frei von 
jeder militärischer Leistungsfähigkeit sich nur durch sein Maulheldentum 
auszeichnet [...], wahrlich keinen Anlaß zu solcher politischer Brandstiftung 
hätte.“76 In der Neuen Freien Presse wurden die Ereignisse im Parlament am 
3. und 4. Januar 1909 differenzierter behandelt, die Rede in einem Telegramm 
am 3. sehr wohl als kriegerisch bezeichnet, aber auch ausgeführt, dass es sich 
um einen populistischen Zug des Ministers handle.77 Am 4. Januar wurde klar-
gestellt, dass Serbien ein „autonomes türkisches Vasallenfürstentum“ fordere, 
die dementsprechend verabschiedete Resolution aber nicht davon spreche, 

66	� Er bot sich in einer Rede im Oktober 1908 in Belgrad als Anführer in einem Befreiungskrieg für 
die annektierten Gebiete an. Vgl. Clark, The Sleepwalkers, S. 34. 

67	� Serbien. Anhaltende Kriegsstimmung. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 28. Oktober 1908, S. 3 
68	� Das intrigante Albion — serbischer Kriegsschatzmeister! In: Vorarlberger Volksblatt,  

29. Oktober 1908, S. 1.
69	� Die Umwälzung auf dem Balkan. In: Vorarlberger Volksblatt, 18. November 1908, S. 1.
70	� Serbien. Serbisch-montenegrinische Pläne. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 23. November 1908, 

S. 1. 
71	 Serbien. Zur Lage. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 11. Dezember 1908, S. 2.
72	 Die Lage am Balkan. In: Vorarlberger Volksblatt, 13. Dezember 1908, S. 4.
73	 Skrivan, Schwierige Partner, S. 159.
74	 Der serbische Frosch bläht sich auf. In: Vorarlberger Volksblatt, 6. Januar 1909, S. 2. 
75	 Ein ernstes Wort an Serbien. In: Bregenzer Tagblatt, 8. Januar 1909, S. 1.
76	 Die Serben als Brandstifter. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 9. Januar 1909, S. 1. 
77	 Die Rede des Ministers Milovanovic. In: Neue Freie Presse, 3. Januar 1909, S. 7.



GR/SR 26 (2017), 1

163

dass Serbien dafür Krieg führen wolle. Die Rede des Außenministers und die 
Resolution hätten „Bedeutung für die serbische Parteipolitik, im übrigen aber 
ist nichts durch sie geändert.“78 Im Gegensatz dazu titelte die Reichspost am  
3. Januar „Serbien will den Krieg!“,79 sah in der Rede den Übergang des 
Ministers „in das Lager der ärgsten Kriegsstürmer.“ Die Monarchie könne 
nicht die „Belgrader Gernegroßen auf sich herumtrampeln lassen [...] Nun 
hört die Nachsicht auf.“ Bezüglich der Resolution wurde am 4. Januar 
schließlich von einer „Zumutung an eine Großmacht“ geschrieben, die zeige, 
dass „der Größenwahn in Serbien bereits alle Köpfe verwirrt hat.“80 Die 
Vorarlberger Zeitungen folgen in ihrer Berichterstattung also der aggressiveren 
Rhetorik der Reichspost und nicht jener der Neuen Freien Presse.81

	 Am Höhepunkt der Krise im März 1909 wird Serbien weiterhin Kriegslust 
unterstellt beziehungsweise eine „intransigente Haltung“,82 da man die 
Ratschläge der Mächte ignoriere und versuche, auf die Doppelmonarchie 
Druck auszuüben. Das Volksblatt befürchtet eine weitere Verschleppung 
der Krise durch „das Lumpenpack an der Save“83 bis Serbien einlenke oder 
Österreich-Ungarn die Waffen sprechen lasse. Als Reaktion auf eine als 
ungenügend bezeichnete Zirkularnote Belgrads titelt das Volksblatt sogar 
„Schluß oder Schuß!“84 und schildert das Verhalten der serbischen Regierung 
als Hohn, während das Tagblatt meint, Serbien wolle den Weltkrieg.85 Hier 
titelt sogar die Reichspost weniger aggressiv „Die Sophisten von Belgrad“ und 
fordert nur die serbische Abrüstung, da sonst die diplomatischen Mittel für 
Österreich-Ungarn bald erschöpft seien.86 Selbst als die Kriegsgefahr durch 
den Thronverzicht Georgs und das Einlenken des Zarenreichs gebannt ist, 
warnt das Volksblatt, dass

„der Krieg […] ja nur schlafen gegangen [sei], um wieder zu erstehen, vielleicht nach Jahr 
und Tag, wenn bessere Aussichten der Kriegsschürer, der Viererentente, auf Ueberwältigung 
der europäischen Zentralmächte gegeben sind. Das glaubt doch heute kein Mensch mehr, 
daß ein Krieg gegen Serbien sich bloß auf diesen kleinen Pufferstaat beschränkt hätte.“87  

78	� Der Beschluß der Skupschtina für die Autonomie Bosniens. In: Neue Freie Presse, 4. Januar 1909, 
S. 1.

79	� Die Vorgänge in Serbien und Montenegro. Serbien will den Krieg! Eine Kriegsrede des serbischen 
Ministers des Aeußeren. In: Reichspost, 3. Januar 1909. S. 2 f.

80	� Die Vorgänge in Serbien und Montenegro. Die Stupschtina für ein türkisches Vasallenfürstentum 
Bosnien-Herzegovina. In: Reichspost, 4. Januar 1909. S. 3.

81	� Der ebenfalls ein serbophober Schreibstil attestiert werden kann. Vgl. Petronilla Ehrenpreis, Die 
‚reichsweite‘ Presse in der Habsburgermonarchie, S. 1752 f.

82	� Der Eindruck des serbischen Ministerratsbeschlusses in Wien. In: Vorarlberger Landes-Zeitung,  
5. März 1909, S. 1.  

83	 Die serbischen Störenfriede. In: Vorarlberger Volksblatt, 5. März 1909, S. 1. 
84	 Schluß oder Schuß! In: Vorarlberger Volksblatt, 18. März 1909, S. 1. 
85	 Serbien will einen Weltkrieg. In: Bregenzer Tagblatt, 23. März 1909, S. 2.
86	 Die Sophisten von Belgrad. In: Reichspost, 16. März 1909, S. 1 f.
87	 Nur Waffenstillstand. In: Vorarlberger Volksblatt, 2. April 1909, S. 1.

KALB: "Die schleichende Krisis", 154–177



GR/SR 26 (2017), 1

164

Veränderung des Raums/Mutamenti dello spazio

Auch die Landes-Zeitung betont, dass „die Serben auf das Endziel nicht ver-
zichtet haben, sondern daß die großserbische Propaganda bei geeigneter Zeit 
wieder aufleben wird.“88 
	 Die Vorarlberger Zeitungen beurteilen somit allesamt das Handeln Serbiens 
kritischer als ihre reichsweiten Pendants. So sieht die Reichspost hinter dem 
Einlenken vor allem eine Unterwerfung und den Verzicht auf die großserbi-
schen Pläne, die seit „Jahren in den Mittelpunkt des ganzen nationalen Lebens 
gestellt worden waren und tatsächlich der ‚gegenwärtigen Politik Serbiens’ 
ihre Richtung gegeben hatte.“89 Sie verdeutlicht auch, wieso die Annexion 
für Serbien schmerzhaft sei. Unruhen in Belgrad werden in der Neuen Freien 
Presse hingegen als innenpolitische Demonstrationen dargestellt90 und nicht 
als Ausdruck einer generellen Kriegslust. Die Vorarlberger Blätter zeigen 
damit den politischen Akteur Serbien wesentlich undifferenzierter und nega-
tiver. Womöglich hängt dies mit dem politischen Hintergrund Vorarlbergs 
zusammen, der katholisch beziehungsweise liberal/deutschnational geprägt 
war. Eine andere Erklärung könnte darin liegen, dass negative Berichte in 
Zeitungen in Vorarlberg kein Korrektiv durch direkte Kontakte mit Menschen 
vom Balkan fanden. Sie dienten vielleicht gerade deshalb als willkommene 
Projektionsfläche für Befürchtungen und Schuldzuschreibungen.

Die Angst vor dem Panslawismus und das vermeintliche Doppelspiel 
des Russischen Reichs
Das Russische Reich spielte in der Annexionskrise eine Schlüsselrolle - immer-
hin galt es als Schutzmacht des Slawentums und wurde von weiten Teilen 
der russischen Presse auch als solche verstanden beziehungsweise dargestellt.91 
Außenminister Alexander Iswolski wurde schon im Vorfeld der Annexion 
über diese informiert. Er erklärte sich bereit, nicht zu intervenieren, wenn 
Österreich-Ungarn, wie erwähnt, in der Dardanellen-Frage auf russischer Seite 
eintreten würde.92 Zu Beginn der Krise ist das in den Vorarlberger Zeitungen 
transportierte Bild vom Zarenreich noch ein differenziertes. So berichtet das 
Volksblatt, möglicherweise der Neue Freie Presse93 folgend, von der Erbitterung 
der russischen Presse über die Annexion beziehungsweise von „geharnischten 
Artikeln gegen Österreich und teilweise auch Deutschland“.94 Die Landes-
Zeitung berichtet, die von „Paris, Petersburg und London“ vorgeschlagene Idee 
der Konferenz trage „die russische Fabrikmarke“. Das Zarenreich habe „ernst-
lichen Grund verschnupft zu sein“, da es von „jeher Anspruch darauf erhob, 

88	 König Peters Glück und – Ende? In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 3. April 1909, S. 1.
89	 Die Erklärung Serbiens. In: Reichspost, 1. April 1909, S. 2. 
90	 Aufregung in Belgrad über die Abdikation. In: Neue Freie Presse, 26. März 1909, S. 3. 
91	 Clark, The Sleepwalkers, S. 86 f. 
92	 Bridge, Aehrenthal, Izvolsky, Grey and the Annexation of Bosnia, S. 415–417.
93	� Der Eindruck der österreichisch-ungarischen Aktion in Petersburg. In: Neue Freie Presse,  

7. Oktober 1908, S. 5. 
94	� Letzte Post. Wien. In: Vorarlberger Volksblatt, 8. Oktober 1908, S. 5. 



GR/SR 26 (2017), 1

165

auf dem Balkan eine führende Rolle zu spielen, und, nachdem es sich [sic!] in 
dieser Rolle mit Oesterreich-Ungarn teilen musste, sich auch hier in gewissem 
Sinne beiseite geschoben sieht.“95 Die Landes-Zeitung weist – wie die Neue 
Freie Presse96 – darauf hin, dass auf einer Konferenz auch die Dardanellen-
Frage behandelt werden solle und urteilt, dass ein solcher Kongress zu 
Lasten des Osmanischen Reichs gehe. Auch das Volksblatt argumentiert in 
diese Richtung, denn „wenn die Meerengen geöffnet werden sollten und 
die russische Kriegsflotte nach Belieben im Marmarameere kreuzen dürfte, 
so bedeute dies das Ende der Türkenherrschaft in Konstantinopel.“97 Da in 
der Annexionsproklamation jeder Hinweis auf die Dardanellen fehlte, womit 
man sich ja, wie erwähnt, die Duldung des Zarenreichs erkauft hatte, war die 
russische Regierung tatsächlich verärgert98 und arbeitete auf eine Konferenz 
hin, bei der die Annexion behandelt werden sollte. Die Vorarlberger Blätter 
drehen diese Entwicklung so, als ginge es bei dieser Konferenz vordergründig 
um die Dardanellen. Für das Tagblatt ist die Dardanellen-Frage sogar der 
eigentliche Anlass99 für die Konferenz. Während die Vorarlberger Zeitungen 
die Annexion legitimieren, welche ja so wie die Lösung der Dardanellen-Frage 
im Sinne des Russischen Reichs indirekt dem Osmanischen Reich schade, 
diskreditieren sie die russischen Ambitionen und unterstellen dem Zarenreich 
imperialistische Ziele. Die Vorarlberger Zeitungen reflektieren nicht, dass die 
Konferenz auch von Frankreich100 und Großbritannien101 gefordert wurde. Sie 
sind vielmehr  im Herbst 1908 mit der Unklarheit darüber beschäftigt, ob 
das Russische Reich etwaige Kompensationsforderungen Serbiens auf einer 
Konferenz unterstützen würde102 oder nicht.103 Diesbezüglich transportiert das 
Volksblatt wieder die Angst vor einem vereinten Slawentum.104 Der russische 
Außenminister wird dabei immer wieder negativ dargestellt, weil er an der 
Konferenz festhielt und bestritt, vorab von den Annexionsabsichten infor-
miert worden zu sein.105 Als im Dezember alle Zeitungen über seine Rede in 
der Duma berichten, prophezeit das Volksblatt im Vorfeld, dass die Rede in 
das „bisher von Rußland in der Balkanfrage getriebene Doppelspiel [...] keine 
Klarstellung der wahren Lage bringen“106 werde. Die Rezeption der Rede fällt 
in allen Zeitungen schließlich verhalten positiv aus: Laut Tagblatt sei sie in 
Wiener Kreisen günstig beurteilt worden,107 die Landes-Zeitung sieht in ihr 

  95	Ein neuer Orientkongress? In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 9. Oktober 1908, S. 1.
  96	Der russische Konferenzvorschlag. In: Neue Freie Presse, 8. Oktober 1908, S. 8. 
  97	Die Möglichkeit eines Orientkrieges. In: Vorarlberger Volksblatt, 10. Oktober 1908, S. 1. 
  98	Skrivan, Schwierige Partner, S. 95 f.
  99	Zur Lage am Balkan. In: Bregenzer Tagblatt, 15. Oktober 1908, S. 1.
100	Skrivan, Schwierige Partner, S. 101.
101	Gemeinhardt, Deutsche und österreichische Pressepolitik, S. 250.
102	Letzte Nachrichten. Petersburg. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 2. November 1908, S. 4. 
103	Letzte Nachrichten. Petersburg. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 4. November 1908, S. 4. 
104	Letzte Post. Petersburg. In: Vorarlberger Volksblatt, 4. November 1908, S. 3 f.
105	Bridge, Aehrenthal, Izvolsky, Grey and the Annexation of Bosnia, S. 415.
106	Die Lage am Balkan. In: Vorarlberger Volksblatt, 25. Dezember 1908, S. 2.
107	Minister Iswolksi über die Balkanfrage. In: Bregenzer Tagblatt, 29. Dezember 1908, S. 2.

KALB: "Die schleichende Krisis", 154–177



GR/SR 26 (2017), 1

166

Veränderung des Raums/Mutamenti dello spazio

„die ziemlich bestimmte Versicherung, daß Rußland nicht gewillt sei einen 
Krieg heraufzubeschwören“108 und das Volksblatt berichtet, man sehe eine 
Abschwächung einer „üblen Zirkularnote“,109 über welche tags zuvor berichtet 
wurde und deren Inhalt „den Stempel intransigenter Denkungsart“110 trage, da 
darin weiter am Konferenzgedanken festgehalten werde. 
	 Gleichsam mit der Zuspitzung der Krise im Februar 1909 werden die 
Formulierungen in den Zeitungen pointierter und schärfer. Die Landes-
Zeitung insinuiert, das Zarenreich habe eine Vermittlungsaktion zum Scheitern 
bringen wollen und zudem die Absicht bekundet, auf der Seite Serbiens zu 
kämpfen, wenn Österreich-Ungarn den auf einer Konferenz beschlossenen 
Kompensationen an Serbien nicht nachkomme.111 Die russische Politik sei „von 
Anfang an zwiespältig und unbeständig“112 gewesen, sie ermutige einerseits 
Serbien und bemühe sich andererseits um eine friedliche Lösung. Im Tagblatt 
wird zeitgleich fälschlich von Rüstungen berichtet.113 Im Volksblatt ist von 
„lautem Säbelrasseln“ die Rede, das Zarenreich werde mit Serbien gemein-
same Sache machen, „falls Österreich-Ungarn sich nicht zu einer intereuro- 
päischen Balkankonferenz und territorialen Entschädigung Serbiens beque-
me.“114 Gleichzeitig berichtet das Blatt auch von der Auffassung Wiens, dass 
die Orientpolitik ein Versuch einer panslawistischen Nebenregierung sei. Selbst 
als das Russische Reich einer Intervention der Mächte in Belgrad zustimmt, 
befürchtet das Volksblatt weitere „Winkelzüge russischer Schaukelpolitik“.115 
Es ist auch das katholische Volksblatt, das trotz einer Beilegung der Krise, die 
durch die offizielle Anerkennung der Annexion ermöglicht wurde, immer noch 
von panslawistischen Kreisen warnt, welche die „Faust in der Tasche“ ballen 
würden,116 denn „zähneknirschend vor Wut mußte die russische Regierung 
die Friedenslosung ausgeben.“117 Die Neue Freie Presse diente hier vermutlich 
als Vorlage,118 diese präsentierte die Ereignisse jedoch neutral. Wie schon bei 
Serbien zeigt sich auch bei der Berichterstattung über das Russische Reich in 
allen Vorarlberger Zeitungen ein negativeres Bild als in den reichsweiten. Im 
Falle des Volksblattes könnte der Grund in einer Skepsis gegenüber dem ortho-
doxen Christentum beziehungsweise dem Slawentum liegen, was auf Grund 
der deutschnationalen Grundhaltung auch für das Tagblatt gelten könnte.

108	Rußland und die Annexionsfrage. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 30. Dezember 1908, S. 2.
109	Iswolski und das Ausland. In: Vorarlberger Volksblatt, 30. Dezember 1908, S. 2.
110	Die österreichisch-russischen Beziehungen. In: Vorarlberger Volksblatt, 29. Dezember 1908, S. 1.
111	Verschärfung der äußeren Lage. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 24. Februar 1909, S. 1.
112	Rußland. Rußland und die Balkankrise. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 25. Februar 1909, S. 2.
113	Russische Kriegsrüstungen. In: Bregenzer Tagblatt, 25. Februar 1909, S. 2.
114	�Die Spannung zwischen Österreich-Ungarn und Serbien. In: Vorarlberger Volksblatt,  

25. Februar 1909, S. 2.
115	Zwischen Krieg und Frieden. In: Vorarlberger Volksblatt, 2. März 1909, S. 1. 
116	Friedensbotschaft. In: Vorarlberger Volksblatt, 30. März 1909, S. 1.
117	Nur Waffenstillstand. In: Vorarlberger Volksblatt, 2. April 1909, S. 1.
118	�Bestürzung in politischen Kreisen Rußlands über die Anerkennung der Annexion. In: Neue 

Freie Presse, 28. März 1909, S. 4; Russische Preßangriffe gegen Iswolsky. In: Neue Freie Presse,  
29. März 1909, S. 3.



GR/SR 26 (2017), 1

167

‚Friedensstörend und alles beeinflussend‘ – Großbritannien
Ein ähnlich negatives Bild wird auch von Großbritannien vermittelt, was 
womöglich auf die Neue Freie Presse zurückführbar ist, die laut Gemeinhard 
anglophob berichtete.119 Die britische Regierung war mit dem eigenmächtigen 
Vorgehen Österreich-Ungarns nicht einverstanden, da dies eine Änderung des 
Berliner Vertrages darstellte. Allerdings berichten die reichsweiten Zeitungen 
im Oktober davon, London wolle auf eine friedliche Lösung hinarbeiten.120 
In der Landes-Zeitung schreibt man hingegen, Großbritannien sei verärgert, 
weil „die Balkandinge sich nicht nur ohne, sondern gegen sein Zutun abge-
spielt haben.“121 Im Volksblatt erscheint Großbritannien als Friedensstörer, der 
„wieder einmal eine höchst treulose und für Europa gefährliche Politik 
inauguriert, um wie stets im Trüben fischen zu können.“122 Das Blatt sieht 
London hinter der Annexion, um damit Ungarn für die Entente zu gewin-
nen beziehungsweise die Doppelmonarchie zu spalten. Es sei auch London 
gewesen, das im Zarenreich die panslawistische Bewegung wieder zum 
Leben gebracht und gleichzeitig in Serbien die großserbische Bewegung ent-
facht habe.123 Auch das Tagblatt sieht allmählich  in Großbritannien einen 
Intriganten: Es sei seit jeher ein „Kernsatz der englischen Politik [gewesen], 
die Völker des europäischen Festlandes gegen einander auszuspielen, um als 
lachender Dritter mühelos Vorteile aus ihren Streitigkeiten einzuheimsen.“124 
London würde Serbien und Montenegro ermutigen, ihre „wahnwitzigen 
Treibereien“ gegen die Donaumonarchie fortzusetzen. Für das Scheitern von 
Verhandlungen zwischen Österreich-Ungarn und dem Osmanischen Reich 
macht die Landes-Zeitung auch den englischen Einfluss verantwortlich.125 
Für das Volksblatt ist dies sogar ein Erfolg der britischen Diplomatie.126 
Abgerundet wird dieses Bild des vermeintlich alles beeinflussenden und intri-
ganten Großbritanniens von der Behauptung, Großbritannien stelle den ser-
bischen Kriegsschatzmeister dar, seien doch alle Beträge der Waffenlieferanten 
in Pest in Pfund bezahlt worden.127 Im Volksblatt wird Großbritannien mit 
dem unliebsamen Serbien und Ungarn verknüpft. „In allen Ecken und Enden 
zündelt das britische Reich“,128 wiederholt das Blatt im November, sieht wie-
der London als Unterstützer und Drahtzieher revolutionärer und kriegerischer 

119	Gemeinhard, Deutsche und österreichische Pressepolitik, S. 265.
120	�Englische Minister über die Lage. Reden des Staatssekretärs Sir Edward Grey und des Premierministers. 

In: Reichspost, 9. Oktober 1908, S. 4; Rede des Staatsekretärs Grey. In: Neue Freie Presse,  
8. Oktober 1908, S. 9; London, 8. Oktober. In: Wiener Zeitung, 9. Oktober 1908, S. 12. 

121	Ein neuer Orientkongress? In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 9. Oktober 1908, S. 1.
122	Die Möglichkeit eines Orientkrieges. In: Vorarlberger Volksblatt, 10. Oktober 1908, S. 1.
123	Die Wahrheit über die bosnische Frage. In: Vorarlberger Volksblatt, 13. Oktober 1908, S. 1.
124	Englands „Friedensarbeit“. In: Bregenzer Tagblatt, 25. Oktober 1908, S. 1.
125	Englische Intriguen [sic!]. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 27. Oktober 1908, S. 2.
126	�Die Unterhandlungen zwischen der Monarchie und der Türkei abgebrochen. In: Vorarlberger 

Volksblatt, 28. Oktober 1908, S. 1.
127	�Das intrigante Albion – serbischer Kriegsschatzmeister! In: Vorarlberger Volksblatt,  

29. Oktober 1908, S. 1.
128	Das Spiel mit dem Feuer. In: Vorarlberger Volksblatt, 24. November 1908, S. 1.

KALB: "Die schleichende Krisis", 154–177



GR/SR 26 (2017), 1

168

Veränderung des Raums/Mutamenti dello spazio

Strömungen. Generell arbeite man auf einen Krieg gegen das Deutsche Reich 
hin,129 eine diplomatische Niederlage in der Annexion würde auch die von 
Großbritannien betriebene Einkreisung des Deutschen Reichs unterstützen.130 
Schließlich urteilt das Volksblatt im Januar sogar, dass „die gesamte öffentliche 
Meinung Oesterreichs der Ueberzeugung ist, daß alle Schwierigkeiten der Lage 
von dem englischen Einfluß auf die Balkanstaaten herrühren.“131 Somit folgt 
das Volksblatt der grundlegenden Englandkritik der Neuen Freie Presse. Diese 
berichtet, dass man überall der Meinung sei, London „stütze und kräftige jeden 
Arm, der mit feindseliger Absicht gegen uns ausgestreckt wird.“132 Diente die 
Neue Freie Presse dem Volksblatt wahrscheinlich als Vorlage, so wird diese 
jedoch trotzdem als Spitze der „ungarnfreundlichen Judenpresse“ diffamiert.133 
Im Vergleich dazu berichtet die Reichspost am folgenden Tag distanzierter von 
kritischen Pressestimmen in Großbritannien134 und urteilt am 7. Januar, dass 
die englische Presse „in ihrem Hetzwerk halt machen“135 wolle. 
	 Ende Januar forderte eine amtliche Direktive alle Zeitungen auf, ihre 
anglophobe Polemik einzustellen,136 doch noch am 28. Januar, dem Tag, 
als diese Weisung dem britischen Botschafter gemeldet wurde, schreibt das 
Volksblatt, dass London „offenkundig die Balkankrisis zu einem Weltkrieg 
schüren will“137. Und im Februar warnt das Volksblatt beim Bericht über 
den Besuch des englischen Königs beim deutschen Kaiser vor der britischen 
Unberechenbarkeit. Alle drei Zeitungen verknüpfen mit diesem Besuch 
die Hoffnung, dass sich die englisch-deutschen Spannungen auflösen.138 
Das Tagblatt formuliert den Wunsch nach einem Ende der „intriganten 
Politik Englands gegen den Dreibund“. Tatsächlich wird im Februar in der 
Berichterstattung der Zeitungen zumindest das Handeln der Politiker von 
dem der englischen Presse getrennt und die britische Beteiligung an einer 
Vermittlungsaktion neutral geschildert, jedoch bleibt die Berichterstattung 
über die unfreundliche Haltung der britischen Presse weiter bestehen.139 
	 Gegen Ende der Krise bemühen die Vorarlberger Zeitungen weiter 
ein zwiespältiges Bild. Die Neue Freie Presse schreibt: „In den englischen 

129	�Telegramme. Paris. In: Vorarlberger Volksblatt, 13. Dezember 1908, S. 6; Eine Friedensaktion 
Frankreichs? In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 14. Dezember 1908, S. 3.

130	�Politische Weihnachten. In: Vorarlberger Volksblatt, 25. Dezember 1908, S. 2.
131	Oesterreich und England. In: Vorarlberger Volksblatt, 10. Januar 1909, S. 2. 
132	Wien, 5. Januar. In: Neue Freie Presse, 6. Januar 1909, S. 2.
133	Oesterreich und England, In: Vorarlberger Volksblatt, 10. Januar 1909, S. 2
134	 Die „Times“ über die Demission des serbischen Kabinetts. In: Reichspost, 6. Januar 1909, S. 3.
135	�Kommentare der Rede Milovanovic’ in der ausländischen Presse. In: Reichspost, 7. Januar 1909, 

S. 2.
136	Gemeinhard, Deutsche und österreichische Pressepolitik, S. 267.
137	�Die Spannung zwischen Bulgarien und der Türkei. In: Vorarlberger Volksblatt, 28. Januar 1909, 

S. 1.
138	�Das englische Königspaar in Berlin. In: Vorarlberger Volksblatt, 11. Februar 1909, S. 2; Deutsches 

Reich. Das englische Königspaar in Berlin. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 11. Februar 1909,  
S. 2; Das englische Königspaar. In: Bregenzer Tagblatt, 11. Februar 1909, S. 1.

139	�Die Lage am Balkan. In: Vorarlberger Volksblatt, 23. Februar 1909. S. 2; Englands Hetze gegen 
Oesterreich. In: Bregenzer Tagblatt, 25. Februar 1909, S. 1.



GR/SR 26 (2017), 1

169

Regierungskreisen hofft man noch immer auf Erhaltung des Friedens“140 
beziehungsweise „England ist [...] aufrichtig und energisch gewillt, den 
Krieg hintanzuhalten und die Basis einer Annäherung zwischen Serbien 
und Oesterreich-Ungarn zu schaffen.“141 Im Gegensatz dazu interpretiert die 
Landes-Zeitung die Furcht vor dem Deutschen Reich als Hauptgrund für 
das Handeln Großbritanniens während der Krise. Das Inselreich betreibe 
eine „Flottenagitation“.142 Sachlicher berichtet zuvor die Reichspost über 
diese Flottenpläne,143 allerdings ohne einen Bogen zur Annexionskrise zu 
spannen. Das Tagblatt hingegen schreibt, dass hinter der Entschiedenheit, 
mit der Großbritannien gegen die Doppelmonarchie Front gemacht habe, 
das enge Bundesverhältnis zwischen Wien und Berlin stecke. „In London 
zielte man nach Berlin als man seine Geschosse gegen Wien richtete.“144 Die 
englische Presse hetze nicht mehr gegen die Donaumonarchie, sondern sie 
warne vor dem Bundesgenossen – „durchsichtige Treibereien“. Den Versuch 
des englischen Kabinetts, die Donaumonarchie dazu zu bewegen, Serbien 
entgegenzukommen, schildert die Landes-Zeitung als einen „ungebetenen 
und anmaßenden“ Vorschlag.145 Selbst als Großbritannien der friedlichen 
Lösung zustimmte, resümiert das Volksblatt: „England spann die Fäden weiter, 
um Oesterreich-Ungarn als den Bundesgenossen des deutschen Reiches zu 
schwächen oder gar zu vernichten.“ Man sei, so das Blatt weiter, in London 
sehr ungehalten darüber, dass „es nicht zu einem europäischen Krieg kommt, 
in welchem man die deutsche Flotte zerstören und aus welchem man sich 
nach Belieben zurückziehen könne, um Rußland und Frankreich für England 
bluten zu lassen.“146 Zwar sieht auch die Neue Freie Presse die Krise geprägt 
vom Gegensatz zwischen dem Deutschen Reich und Großbritannien, doch 
sagt sie friedliche Zeiten voraus147 und spricht von einem „Entgegenkommen 
der englischen Diplomatie“.148 Ein solches Entgegenkommen wird auch in der 
Reichspost erwähnt, habe man in London doch Abstand davon genommen, 
auf ein gleichzeitiges Abrüsten Österreich-Ungarns und Serbiens zu beste-
hen.149 
	 Während die reichsweiten Zeitungen den Beitrag Londons also positiv ver-
stehen, bleiben die Landes-Zeitung und das Volksblatt bei ihren Warnungen, 
schreiben von Einkreisungsversuchen150 beziehungsweise dass man in London 

140	�Diskussion über die in Wien abgegebene englische Meinungsäußerung. In: Neue Freie Presse,  
23. März 1909, S. 4.

141	Der heutige Stand der auswärtigen Krise. In: Neue Freie Presse, 24. März 1909, S. 1 f.
142	Englands Germanophobie. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 24. März 1909, S. 1.
143	Die schwarze Woche in England. In: Reichspost, 23. März, S. 1 f.
144	�Eine Zurechtweisung Englands. In: Bregenzer Tagblatt, 25. März 1909, S. 1. 
145	�Oesterreich-Ungarn. Ein neues Friedenshindernis. In: Vorarlberger Landes-Zeitung,  

29. März 1909, S. 1.
146	Friedensbotschaft. In: Vorarlberger Volksblatt, 30. März 1909, S. 1.
147	Der Friede. In: Neue Freie Presse, 30. März 1909, S. 1.
148	Die Lösung der Krise. In: Neue Freie Presse, 30. März 1909, S. 2.
149	� Die Vorgeschichte der österreichisch-englischen Verständigung. In: Reichspost, 30. März 1909, S. 2 f.
150	Nervöse Stimmung in England. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 1. April 1909, S. 1.

KALB: "Die schleichende Krisis", 154–177



GR/SR 26 (2017), 1

170

Veränderung des Raums/Mutamenti dello spazio

um jeden Preis den Krieg mit dem Deutschen Reich wolle.151 Es scheint so, 
als müssten die reichsweiten Zeitungen bedachter sein, da sie auch in London 
wahrgenommen wurden.

Der ‚fordernde Bündnispartner‘ Italien
Werden Serbien, das Zarenreich und Großbritannien von den Vorarlberger 
Zeitungen größtenteils negativ gezeichnet, so ist die Darstellung Italiens etwas 
positiver. Das Volksblatt betrachtet den südlichen Bündnispartner zunächst 
allerdings argwöhnisch. Zu Beginn der Krise wird in der Landes-Zeitung und 
dem Tagblatt von Verhandlungen über mögliche Kompensationen zwischen 
Wien und Rom berichtet,152 konkret geht es um die Öffnung des adriatischen 
Hafens Antivari, der unter österreichisch-ungarischer Kontrolle stand. Das 
Volksblatt hingegen berichtet von einer italienisch-russischen Übereinkunft,153 
während die oft als Vorbild dienende Reichspost schreibt, die beiden 
Regierungen seien an das Wiener Kabinett herangetreten.154 Diese Meldungen 
über direkte Verhandlungen der beiden Bündnispartner klingen positiver als 
die Darstellung des Volksblatt, das Italien vom allmächtigen Großbritannien 
beeinflusst sieht155 und vor italienischen Expansionswünschen warnt,156 bevor 
es ausführt, dass im Kriegsfall zwischen Österreich-Ungarn und Serbien „es 
auch keine Überraschung [wäre], wenn Italien an Österreich den Krieg erklä-
ren würde“.157 Das Tagblatt berichtet hingegen am Folgetag von einem mäßi-
genden Einfluss Italiens auf Serbien.158 Allerdings bedient auch diese Zeitung 
die Angst vor dem Wegfall des Bündnispartners, wenn es berichtet, dass 
man in Paris versuche, Italien vom Dreibund zu lösen.159 Das Volksblatt ist 
gegen ein Entgegenkommen bezüglich der Öffnung des Hafens von Antivari, 
denn „eine Nachgiebigkeit der Wiener Regierung würde augenscheinlich die 
Schwäche Österreichs dokumentieren und dann werde sich die irredentistische- 
montenegrinisch-serbische Bewegung erst recht steigern.“160 Eine Rede des 
italienischen Außenministers im Dezember wird nur vom Volksblatt nega-
tiv gewertet: Berichten Landes-Zeitung und Tagblatt davon, dass Rom die 
Balkanländer ermahnt habe, ruhig zu bleiben und man dem Dreibund treu 
bleiben wolle,161 so kommt das Volksblatt zum Schluss, der Dreibund und 

151	Nur Waffenstillstand. In: Vorarlberger Volksblatt, 2. April 1909, S. 1.
152	�Drahtnachrichten. Rom. In: Bregenzer Tagblatt, 9. Oktober 1908, S. 3; Letzte Nachrichten. Rom. 

In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 9. Oktober 1908, S. 3.
153	Die Lage auf dem Balkan. In: Vorarlberger Volksblatt, 10. Oktober 1908, S. 1.
154	�Die europäische Konferenz. Die Vorarbeiten der Kabinette. In: Reichspost, 10. Oktober 1908, S. 3.
155	Die Möglichkeit eines Orientkrieges. In: Vorarlberger Volksblatt, 10. Oktober 1908, S. 1.
156	�Neue Ziele der österreichischen Balkanpolitik. In: Vorarlberger Volksblatt, 11. Oktober 1908, S. 3.
157	Zur Annexion der Okkupationsländer. In: Vorarlberger Volksblatt, 14. Oktober 1908, S. 1.
158	Zur Lage am Balkan. In: Bregenzer Tagblatt, 15. Oktober 1908, S. 1.
159	Drahtnachrichten. Rom. In: Bregenzer Tagblatt, 15. Oktober 1908, S. 3.
160	Italien gegen Österreich. In: Vorarlberger Volksblatt, 29. Oktober 1908, S. 2. 
161	�Österreich und Italien. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 7. Dezember 1908, S. 1; Dreibund und 

Italien. In: Bregenzer Tagblatt, 8. Dezember 1908, S. 2.



GR/SR 26 (2017), 1

171

Österreich-Ungarn hätten „nicht viele Freundlichkeiten erfahren“,162 es sei klar 
zum Ausdruck gekommen, dass sich Italien vom Dreibund lösen wolle. 
	 Neben dem Volksblatt163 schreibt auch die Landes-Zeitung164 über negative 
Pressestimmen aus Italien und legt ihrem Bericht ein nüchternes Schreiben 
eines italienischen Politikers bei, das ein angespanntes Verhältnis zwischen den 
beiden Bündnispartnern suggeriert. Zwar bleibt die Landes-Zeitung wesent-
lich sachlicher, doch offenbart sich in ihrer Berichterstattung zum Schluss der 
Krise eine leichte Skepsis gegenüber Italien, wenn sie zuerst von italienischen 
Rüstungen an der Grenze zur Donaumonarchie berichtet, um dann einen 
Bericht der französischen Temps wiederzugeben, wonach man in Paris sicher 
sei, Italien wäre mehr der Entente zuzurechnen, im Kriegsfall hätte Österreich 
„den Dreibund unter einem italienischen Angriff dahinschwinden gesehen.“165 
Auch wenn das Volksblatt Italien einen Beitrag zur Lösung der Krise zugesteht, 
verdeutlicht das Blatt auch, dass es dafür in Form der Öffnung des Hafens von 
Antivari entschädigt wurde.166 Die reichsweite Presse berichtet hingegen über 
Italien zurückhaltender beziehungsweise nur nebensächlich.167 Die intensivere 
Berichterstattung ist womöglich auf den großen Anteil italienischsprechender 
Arbeiter zurückzuführen, die nach Vorarlberg gezogen waren. Sie stellten die 
größte Minderheit dar.168

Das im Lauf der Krise ‚immer mehr friedensfördernde‘ Frankreich
Das Frankreichbild der Vorarlberger Zeitungen ist tendenziell positiv. Über die 
Reaktion aus Paris auf die Annexion sind sie jedoch enttäuscht, fordere man 
doch auch dort eine Konferenz, ganz in der Rolle des „getreuen Sekundanten“ 
des Zarenreiches.169 Alleine schon der aus Duellen beziehungsweise Mensuren 
von der Landes-Zeitung gewählte Begriff des Sekundanten verdeutlicht, dass 
Frankreich entgegen den Interessen Wiens handelt. Das Volksblatt sieht hinter 
der Konferenzidee vor allem den Wunsch Frankreichs, seine eigenen Interessen 
in Marokko zu stärken – nachdem man in Paris zuvor die Eröffnung der 
Annexion „mit soviel Freundlichkeit und Beistimmung aufgenommen [habe], 
daß jeder Diplomat die ehrliche Zustimmung aus den Worten heraushören 
mußte.“170 
	 Frankreich wird zum einen also unterstützend beschrieben, zum anderen 
das Bild transportiert, es würde der Politik Großbritanniens und der des 

162	�Italien und Österreich. In: Vorarlberger Volksblatt, 8. Dezember 1908, S. 2.
163	Irredentistische Hetze gegen Österreich. In: Vorarlberger Volksblatt, 22. Januar 1909, S. 1.
164	Italien. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 24. Februar 1909, S. 2.
165	Italien. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 29. März 1909, S. 2.
166	Friedensbotschaft. In: Vorarlberger Volksblatt, 30. März 1909, S. 1.
167	�Die Lösung der Krise. In: Neue Freie Presse, 30. März 1909, S. 2; Serbien beugt sich bedingungs-

los. In: Reichspost, 31. März 1909, S. 2.
168	Weitensfelder, „Römlinge“ und „Preußenseuchler“, S. 14.
169	Ein neuer Orientkongress? In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 9. Oktober 1908, S. 1.
170	Die Möglichkeit eines Orientkrieges. In: Vorarlberger Volksblatt, 10. Oktober 1908, S. 1.

KALB: "Die schleichende Krisis", 154–177



GR/SR 26 (2017), 1

172

Veränderung des Raums/Mutamenti dello spazio

Zarenreichs bezüglich einer Konferenz nur schweren Herzens folgen, da diese 
weg vom Frieden führe. Den Grund dafür sieht die Landes-Zeitung in einer 
gewissen Angst vor dem Deutschen Kaiserreich.171 Die Darstellung einer 
widersprüchlichen Haltung Frankreichs setzt sich Ende Oktober fort. So 
schreibt das Volksblatt am 28. Oktober, Frankreich würde keine Konferenz 
beschicken, die ohne die Vertreter Österreich-Ungarns abgehalten würde172 
und dass Paris mäßigend auf Petersburg einwirke.173 Im Tagblatt ist sogar die 
Rede davon, Frankreich wünsche keine Diskussion über die Annexion auf 
einer Konferenz.174 Frankreich unterstützt also sowohl die Interessen seiner 
Bündnispartner eine Konferenz betreffend, aber auch den Standpunkt Wiens 
bezüglich des Inhalts einer solchen Konferenz.
	 Die Zeitungen verschweigen also den französischen Wunsch nach einer 
Konferenz nicht, sie hinterfragen auch die Motive, aber sie stellen Frankreich 
weniger negativ dar als seine Bündnispartner. Dies zeigt sich auch dann, 
wenn die Zeitungen berichten, Frankreich habe sich gegen die Umwandlung 
der Triple Entente in ein festes Bündnis entschieden, da man im Gegensatz 
zu Großbritannien den Frieden wolle.175 Der österreichisch-ungarischen 
Diplomatie seien in den erfolgreichen Verhandlungen im Januar 1909 
über eine bilaterale Anerkennung der Annexion mit dem Osmanischen 
Reich zwei „treue Sekundanten zur Seite gestanden. Deutschland und auch 
Frankreich haben in gleicher uneigennütziger Weise ihren Einfluß für das 
Zustandekommen des Ausgleichs mit der Türkei eingesetzt und gleichzeitig 
sowohl in Wien als auch in Konstantinopel ehrliche Maklerdienste geleis-
tet,“176 schreibt das Tagblatt. Auch die Landes-Zeitung und das Volksblatt 
berichten über die aktive Rolle Frankreichs, auch wenn sie die Angst vor dem 
Deutschen Reich als ausschlaggebend sehen.177 In der Folge wird Frankreich 
sogar eine Führungsrolle bei Vermittlungsinitiativen zwischen Wien und 
Belgrad zugeschrieben.178 Frankreich habe die Initiative ergriffen, „um Serbien 
zur Vernunft zu mahnen“.179 Laut Tagblatt habe der Botschafter Frankreichs 
seinem serbischen Kollegen geraten, von territorialen Forderungen Abstand 
zu nehmen.180 Im März meldet das Volksblatt schließlich, dass Paris auf 
Petersburg eingewirkt habe.181 

171	�Schwebende Fragen. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 24. Oktober 1908, S. 1.
172	�Die Unterhandlungen zwischen der Monarchie und der Türkei abgebrochen. In: Vorarlberger 

Volksblatt, 28. Oktober 1908, S. 1–2.
173	Drahtnachrichten. Petersburg. In: Vorarlberger Volksblatt, 31. Oktober 1908, S. 3.
174	Das erste Opfer der Balkankrise. In: Bregenzer Tagblatt, 1. November 1908, S. 1.
175	�Telegramme. Paris. In: Vorarlberger Volksblatt, 13. Dezember 1908, S. 6; Eine Friedensaktion 

Frankreichs? In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 14. Dezember 1908, S. 3.
176	Einigung zwischen Österreich und Türkei. In: Bregenzer Tagblatt, 15. Januar 1909, S. 1. 
177	�Die Verständigung zwischen Österreich-Ungarn und der Türkei. In: Vorarlberger Volksblatt, 15. 

Januar 1909, S. 1; Stimmung in Belgrad. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 15. Januar 1909, S. 3.
178	Die französische Vermittlungsaktion. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 23. Februar 1909, S. 1. 
179	Verschärfung des Verhältnisses zu Serbien. In: Vorarlberger Volksblatt, 24. Februar 1909, S. 2.
180	Drahtnachrichten. Wien. In: Bregenzer Tagblatt, 25. Februar 1909, S. 3.
181	Zwischen Krieg und Frieden. In: Vorarlberger Volksblatt, 2. März 1909, S. 1. 



GR/SR 26 (2017), 1

173

Diese Führungsrolle wird Frankreich bei der Beilegung der Krise zwar nicht 
mehr attestiert, aber doch findet sich die Betonung, dass Frankreich erklärt 
habe, „es lehne jeden Eingriff in den österreichisch-serbischen Konflikt ab, 
auch wenn Rußland mit den Waffen einschreiten würde“.182 Somit suggeriert 
das Blatt wieder eine aus österreich-ungarischer Sicht positive Einflussnahme 
auf das Zarenreich. Zwar berichtet die Landes-Zeitung nach der Krise kurz 
von kritischen Pressestimmen,183 revidiert diese aber nur wenige Tage spä-
ter.184 Auch reichsweit wird die Führungsrolle in der Vermittlung vom März 
Großbritannien,185 beziehungsweise im Februar den Mächten generell und 
nicht nur Frankreich186 zugeschrieben, wobei hier die Reichspost deutlicher 
von einer „redlichen Friedenspolitik Frankreichs“ berichtet.187 So zeigt sich 
sowohl bei den lokalen Zeitungen als auch bei den reichsweiten kein großer 
Unterschied in der Haltung gegenüber Frankreich – welches durchgängig 
neutral bis positiv dargestellt wird.  

Das „nibelungentreue“188 Deutsche Kaiserreich
Wesentlich positiver noch als Frankreich findet sich das Deutsche Reich dar-
gestellt. Es wurde zwar auch erst Ende September 1908 von der geplanten 
Annexion informiert, doch entschieden sich die Machthabenden aus Furcht 
vor einer zunehmenden Isolation zur Unterstützung des Verbündeten.189 
Sowohl die tonangebende reichsweite190 als auch die lokale Presse bringen 
eine derartige Beschreibung.  In der Reichspost wird zwar auch von kri-
tischen Pressestimmen berichtet, teils auch in „offiziösen“ Blättern, doch 
stehe das Deutsche Reich laut einer „vorzüglich informierten diplomatischen 
Persönlichkeit“ an der Seite des Bündnispartners.191 „Oesterreich-Ungarn 
würde gegebenenfalls die patriotisch und staatlich notwendige Annexion bis 
zum letzten Gamaschenknopf verteidigen – Deutschland würde gegebenenfalls 
seinen letzten Soldaten zur Verfügung stellen“192, stellt das Volksblatt martialisch 
klar. Laut Tagblatt sei man in Berlin nicht prinzipiell gegen eine Konferenz, 

182	Die neue Phase. In: Vorarlberger Volksblatt, 27. März 1909, S. 1.
183	�Deutsches Reich. Die Legende von der deutschen Drohung. In: Vorarlberger Landes-Zeitung,  

3. April 1909, S. 2. 
184	�Rußland. Rußlands Antwort auf die französisch-englischen Preßtreibereien. In: Vorarlberger 

Landes-Zeitung, 6. April 1909, S. 2. 
185	�Vgl. Die auswärtige Krise. In: Neue Freie Presse, 25. März 1909, S. 4 f.; Meldungen über den 

Umschwung Rußlands gegenüber der Annexion. In: Neue Freie Presse, 26. März 1909, S. 5.
186	�Vgl. Die Aktion der Mächte in Paris und Berlin. In: Neue Freie Presse, 21. Februar 1909, S. 2; 

Nachrichten über die Vermittlungsaktion der Mächte. In: Neue Freie Presse, 22. Februar 1909, S. 2; 
Die Vorgänge in Serbien und Montenegro. Kriegsbesorgnisse. In: Reichspost, 21. Februar 1909, S. 1.

187	Die Rolle Rußlands. In: Reichspost, 23. Februar 1909, S. 3.
188	Deutschlands auswärtige Politik. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 31. März 1909, S. 2.
189	Skrivan, Schwierige Partner, S. 95, S. 115–117.
190	�Die Auffassung Berliner leitender Kreise. In: Neue Freie Presse, 7. Oktober 1908, S. 5; Die 

Auffassung in Berlin. In: Reichspost, 7. Oktober 1908, S. 4.
191	�Deutsche Stimmen über die Annexion. In: Reichspost, 10. Oktober 1908, S. 4.
192	Zur Annexion der Okkupationsländer. In: Vorarlberger Volksblatt, 14. Oktober 1908, S. 1.

KALB: "Die schleichende Krisis", 154–177



GR/SR 26 (2017), 1

174

Veränderung des Raums/Mutamenti dello spazio

aber eine solche sei nur mit der Zustimmung Wiens sinnvoll.193 Die Landes-
Zeitung führt genauer aus, dass die deutsche Regierung an dem Standpunkt 
festhalte, dass „sie Vorschlägen nicht zustimmen kann, gegen welche Österreich-
Ungarn Einwendungen erhebt.“194 Dies bedeutete, dass man sich in Berlin dem 
Standpunkt Wiens anschloss, eine Konferenz nur dann zu besuchen, wenn die 
Annexion an sich nicht Gegenstand der Verhandlungen war. 
	 Das ungeschickte Interview des deutschen Kaisers im britischen Daily-
Telegraph,195 dessen Veröffentlichung letztendlich zum Machtende des 
Kanzlers Bernhard von Bülow führte196 und das sowohl die deutsche wie bri-
tische Presse negativ aufnahm,197 wird in der Vorarlberger Presse weit weniger 
kritisch gesehen. Für das Tagblatt ist es eine „Freundschaftsversicherung,“198 
das Volksblatt bezeichnet den Kaiser lediglich als impulsiv.199 Nur die Landes-
Zeitung bezeichnet die Veröffentlichung als unselig.200 Am transportierten Bild 
des engen Bündnisses ändert sich aber nichts. Dies wird besonders deutlich, 
wenn die Vorarlberger Zeitungen über eine Rede Bülows vor dem Reichstag 
schreiben. Seine Aussage von einer über jeden Zweifel erhabenen Treue zu 
Österreich-Ungarn sei vom Publikum mit lebhafter Zustimmung aufgenom-
men worden.201 Laut Landes-Zeitung habe der Reichskanzler „das gewaltige 
Gewicht Deutschlands zugunsten unserer Monarchie in die Wagschale [sic!] 
geworfen“202. Es seien, so das Tagblatt, 

„Worte, an denen nicht zu mäkeln und zu deuteln ist. Vor aller Welt zieht Fürst Bülow die 
Fahne der unentwegten Bundestreue auf und daß es in dieser ostentativen Weise geschieht, 
mag seinen Grund in der Haltung der anderen Kabinette haben, wo starke Strömungen an 
der Arbeit sind, um die Annexionskrise zu einem Weltbrand zu entfachen.“203 

Das Deutsche Reich ist in der Darstellung der Vorarlberger Zeitungen nicht 
nur ein treuer außenpolitischer Mitstreiter, sondern auf Grund seiner militä-
rischen Stärke ein Garant für den Frieden. Die Zeitungen bleiben auch bei 
diesem Bild, als sich die Krise ihrem Höhepunkt nähert, so zum Beispiel als 
die anderen Mächte in Belgrad und Wien gleichzeitig diplomatisch intervenie-
ren wollten. „Die deutsche Regierung hat jede Zumutung einer Intervention 
in Wien abgelehnt“204, schreibt das Volksblatt darüber. Es gebe „kein Mittel 

193	Berlin. In: Bregenzer Tagblatt, 10. Oktober 1908, S. 3.
194	Deutschland und die Balkanfrage. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 29. Oktober 1908, S. 3.
195	�In diesem Interview stellte er mehrere Behauptungen auf, die im Ausland als undiplomatisch, im 

Inland als peinlich aufgefasst wurden. 
196	Clark, The Sleepwalkers, S. 199 f. 
197	Rosenberger, Zeitungen als Kriegstreiber, S. 177.
198	Kaiser Wilhelm und England. In: Bregenzer Tagblatt, 31. Oktober 1908, S. 2.
199	Der deutsche Kaiser und England. In: Vorarlberger Volksblatt, 31. Oktober 1908, S. 1.
200	�Das Kaiserinterview und Bülows Demissionsgesuch. In: Vorarlberger Landes-Zeitung,  

3. November 1908, S. 1 f.
201	Fürst Bülow über die Lage. In: Vorarlberger Volksblatt, 10. Dezember 1908, S. 2.
202	Deutschland und der Dreibund. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 10. Dezember 1908, S. 1.
203	�Deutschlands Bundestreue. In: Bregenzer Tagblatt, 13. Dezember 1908, S. 1. 
204	Serbien legt einen Hinterhalt. In: Vorarlberger Volksblatt, 7. März 1909, S. 2.



GR/SR 26 (2017), 1

175

der Welt“, welches die beiden Bündnispartner trennen könne205, die Folgen 
des Bündnisses seien es auch, die „die Störung des Weltfriedens erfolgreich“ 206 
verhindern würden. Die Kritik aus dem Ausland an der deutschen Demarche 
in St. Petersburg, die schließlich die Krise beendete, lassen die Zeitungen 
ebenfalls nicht gelten. Als „Hysterie“ und „Katzenjammer“ bezeichnet das 
Volksblatt die englischen Pressestimmen,207 während die Landes-Zeitung die 
Behauptung englischer und französischer Blätter, der Entschluss Petersburgs 
sei in einer „Pressalie“ begründet, als Fabel verunglimpft.208 
	 Mehr Bedeutung als dem Einfluss Berlins auf das Zarenreich geben die 
Zeitungen der erwähnten Rede Bülows vor dem Reichstag. In der Vorarlberger 
Presse wird die Rede im Gegensatz zur Presse in Wien209 an deutlich promi-
nenterer Stelle diskutiert und gelobt. Es sei ein großer Tag gewesen, so die 
Landes-Zeitung, der Kanzler habe von häufigem Beifall unterbrochen die aus-
wärtige Politik des Deutschen Reiches in „mannhafter und offener Weise“210 
dargelegt. „Die Nibelungentreue, die wollen wir aus unserem Verhältnis zu 
Österreich-Ungarn nicht ausschalten, die wollen wir gegenseitig wahren“, 
wird Bülow zitiert. Das Volksblatt platziert Teile der Rede kommentarlos als 
Leitartikel noch vor der Meldung vom Ende der Krise. In dieser Meldung 
resümiert das Blatt: „Ja, wenn der Bund zwischen Österreich-Ungarn und 
Deutschland nur den kleinsten Riß gezeigt hätte! Sofort hätten dort die 
Sprengmittel eingesetzt! Der deutsch-österreichische Block hat aber glänzend 
dem Ansturm Großbritannien, Frankreichs, Rußlands, verstärkt noch durch 
Italien, standgehalten.“211 Im Tagblatt erhält die Rede eine „weltgeschichtli-
che Bedeutung“. Erst mit der Rückendeckung des Deutschen Reichs führte 
„das Wiener Kabinett den diplomatischen Feldzug, der mit der vollständigen 
Niederlage Rußlands und dem Triumph Österreich-Ungarns schloß.“212

Resümee
Die Berichterstattung in den bürgerlichen Vorarlberger Zeitungen unterschei-
det sich nur wenig, sie liefern ihrer Leserschaft ähnliche Interpretationsmuster. 
Die Blätter stellen Frankreich verhalten positiv und Italien eher neutral dar, 
während sie Serbien, Großbritanniens und das Zarenreich negativ beschreiben. 
Durchwegs positiv wird nur das Deutsche Reich dargestellt. Generell wählen 

205	Deutschland und die Balkankrise. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 10. März 1909, S. 3. 
206	Deutschland und die Kriegsfrage. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 22. März 1909, S. 1 f.
207	Serbiens Rückzug. In: Vorarlberger Volksblatt, 3. April 1909, S. 1.
208	�Deutsches Reich. Die Legende von der deutschen Drohung. In: Vorarlberger Landes-Zeitung,  

3. April 1909, S. 2.
209	�Fürst Bülow über die Haltung Deutschlands in der Annexionsfrage. In: Reichspost, 30. März 

1909, S. 3; Deutsches Reich. Reichstag – Debatte über den Etat des Auswärtigen Amtes – 
Erklärungen des Reichskanzlers. In: Wiener Zeitung, 30. März 1909, S. 14–16; Die Rede des 
Fürsten Bülows. In: Neue Freie Presse, 31. März 1909, S. 5. 

210	Deutschlands auswärtige Politik. In: Vorarlberger Landes-Zeitung, 31. März 1909, S. 2.
211	Nach dem Sturm. In: Vorarlberger Volksblatt, 1. April 1909, S. 1. 
212	Das deutsch-österreichische Bündnis. In: Bregenzer Tagblatt, 1. April 1909, S. 1.

KALB: "Die schleichende Krisis", 154–177



GR/SR 26 (2017), 1

176

Veränderung des Raums/Mutamenti dello spazio

die Zeitungen Vorarlbergs eine schärfere Tonart – sie folgen tendenziell der 
reichsweiten Presse, überzeichnen aber oft deren Berichte, die offensichtlich als 
Informationsquelle dienen. Diese Überzeichnung ergibt sich oft auch daraus, 
dass die Vorarlberger Zeitungen weit weniger Seiten zur Verfügung hatten und 
die Redakteure daher auch eher die markanten Formulierungen der reichswei-
ten Blätter übernehmen. So verschärfen sie die Berichterstattung.
	 Die unterschiedlichen politischen Strömungen des Landes zeigen sich 
in der Berichterstattung nur wenig ausgeprägt. Zwar war das Land, wie die 
gesamte Monarchie, in drei „kulturelle“ Lager gespalten – das christlich-soziale 
Lager dominierte aber nicht nur den Landtag, sondern eroberte zwischen 1909 
und 1911 auch die Bürgermeisterposten der Städte Dornbirn, Feldkirch und 
Bludenz.213 Zum sozialen Hintergrund Vorarlbergs kann man sagen, dass es 
keine Großgrundbesitzer gab, lediglich Dienstadel. Die Bevölkerung bestand 
aus Kleinbauern am Land und Arbeitern, die aber zum Teil wegen der erb-
lichen Realteilung über Grund mit eigener Wohnstätte verfügten. Von den 
Beschäftigten waren 42% im Sekundären Sektor tätig.214 Die größte Gruppe 
der Zuwanderer waren italienischsprachige Arbeiter,215 womit sich zumindest 
die verstärkte Berichterstattung über Italien im Vergleich zum Deutschen Reich 
erklären ließe, ein Fokus, der so in der reichsweiten Presse nicht vorkommt.
	 Abschließend kann man festhalten, dass alle Zeitungen abwertend über 
die Ambitionen Serbiens schreiben. Sie schildern die russischen Versuche als 
Doppelspiel und machen Großbritannien für jede auftretende Schwierigkeit 
verantwortlich. Frankreich wird neutraler dargestellt, aber getrieben von der 
Angst vor dem Deutschen Reich. Letzteres sehen die Blätter als einen treuen 
Bündnispartner, der im entscheidenden Moment zur Seite steht, Italien hinge-
gen wird mit Argwohn betrachtet. Unabhängig vom beschriebenen politischen 
Akteur zeigen sich im Tonfall der Zeitungen kleine Unterschiede: So berichtet 
die Landes-Zeitung im Unterschied zum Volksblatt oder dem Tagblatt über 
einen längeren Zeitraum hinweg neutral über die Ereignisse. Aber insgesamt 
bleibt, dass egal ob die Vorarlberger Zeitungen offiziell, katholisch oder 
liberal-freisinnig geprägt sind, sich die Berichterstattung kaum voneinander 
unterscheidet.

213	Weitensfelder, „Römlinge“ und „Preußenseuchler“, S. 231.
214	�Martin Seger, Räumliche Disparitäten sozioökonomischer Strukturen in der Spätphase der 

Habsburgermonarchie. Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. In: Rumpler/Seger (Hg.), Die 
Habsburgermonarchie 1848–1918. Soziale Strukturen. Die Gesellschaft der Habsburgermonarchie 
im Kartenbild. Verwaltungs-, Sozial- und Infrastrukturen. Nach dem Zensus von 1910,  
Band IX/2, Wien 2010, S. 27–44, hier S. 39.

215	Weitensfelder, „Römlinge“ und „Preußenseuchler“, S. 14.



GR/SR 26 (2017), 1

177

Michael Kalb, “La crisi strisciante”. La ricezione della crisi bosniaca 
(1908/1909) nella stampa borghese del Vorarlberg 

Il contributo analizza la rappresentazione degli attori politici della crisi bosnia-
ca del 1908/1909 in tre quotidiani locali e la confronta con i contemporanei 
resoconti della stampa nazionale. Il foglio ufficiale Vorarlberger Landeszeitung 
era moderatamente liberale, il Vorarlberger Volksblatt era di orientamento cat-
tolico-conservatore e il Bregenzer Tagblatt tedesco-nazionale. I loro commenti 
sono messi a confronto con quelli nazionali del liberale Neue Freie Presse, del 
cattolico Reichspost e del governativo Wiener Zeitung.
	 Un’analisi qualitativa dei contenuti dimostra come i quotidiani locali 
facessero proprie e sviluppassero le stesse rappresentazioni della stampa nazio-
nale. Gli stereotipi nazionali vennero forniti dalla stampa nazionale, ma in 
Vorarlberg furono talvolta riprodotti in modo ancor più accentuato. Seguendo 
la linea dei fogli viennesi, anche qui l’annessione fu presentata come un passo 
importante e perfino logico per l’Austria-Ungheria, come si trattasse di un 
mero cambiamento di nome. 
	 Proprio come il Reichspost anche il cattolico Volksblatt e il tedesco-nazionale 
Tagblatt si mostrano scettici riguardo all’Ungheria. La Serbia viene rappresen-
tata perlopiù come stato bellicoso. Tale immagine si ritrova certo anche nella 
stampa di tutto l’impero, ma in Vorarlberg appare molto più indifferenziata 
e negativa. Lo stesso vale per i resoconti sull’impero zarista russo, dove pure 
domina una rappresentazione più negativa. Il quadro politico è presentato 
come instabile e mosso dal panslavismo. 
	 Inoltre colpisce particolarmente la tendenza a segnalare più negativamente 
la posizione della Gran Bretagna: mentre i quotidiani dell’impero cambiano nel 
gennaio 1909 i loro accenti precedentemente negativi, la stampa del Vorarlberg 
continua a proporre la minacciosa rappresentazione di un progetto di guerra 
contro il Reich tedesco da parte di Londra. 
	 Certo per via delle condizioni geografiche e socio-economiche, i resoconti 
sull’Italia sono più ampi di quelli viennesi. Sono abbastanza neutrali, ma anche 
in questo caso si registrano connotazioni negative: i giornali del Vorarlberg non 
mostrano fiducia nell’alleato. La Francia, invece, viene ora presentata abbastan-
za positivamente; i giornali la vedono certo seguire i suoi alleati dell’Intesa, ma 
sottolineano anche i suoi sforzi per una soluzione pacifica. In questo caso essi 
riportano esattamente la stessa interpretazione della stampa viennese. Soltanto 
la rappresentazione dell’imperatore del Reich tedesco è del tutto positiva. La 
sua fedeltà all’alleanza viene recepita in modo entusiastico; i giornali pubbli-
cano il discorso del Cancelliere tedesco (in cui parla della fedeltà nibelungica) 
addirittura con maggiore evidenza degli articoli sulla soluzione della crisi.

KALB: "Die schleichende Krisis", 154–177


